Märchenanalyse Froschkönig

02.11.2001 15:31
avatar  Alex ( gelöscht )
#1
Al
Alex ( gelöscht )

Hallo! Ich muß eine Analyse vom Märchen Der Froschkönig schreiben. Wer kann mir helfen (Symbole erklären, Botschaften etc.)???


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2001 10:55
avatar  Corinna ( gelöscht )
#2
Co
Corinna ( gelöscht )

Bruno Bettelheim ist einer der Psychoanalytiker für Märchen; hat anhand eniger Märchen alles aufgezeigt. Außerdem gibt es von Max Lüthi die Stilmerkmale für Märchen, ist auch zu empfehlen;-))


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2001 18:12
avatar  conny ( gelöscht )
#3
co
conny ( gelöscht )

hallo,

http://www.maerchenlexikon.de/inhalt.htm (dort dann ev. Beiträge zur märchenforschung)

http://www.hausarbeiten.de/rd/archiv/pae...ed-text44.shtml (Zur Bedeutung von Märchen für die Entwicklung des Kindes, dargestellt an ausgewählten Beispielen für den Grundschulunterricht)

die meisten linktipps die man findet beziehn sich auf bücher......schau mal ob du in einer bücherei was passenderes finden kannst

mfg
conny


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!