Au-pair=Vorpraktikum???

08.08.2002 15:01
avatar  Anna ( gelöscht )
#1
An
Anna ( gelöscht )

Kann ein Au-pair Jahr als Vorpraktikum zur Ausbildung anerkannt werden?
Welche Voraussetzungen muss man dann erfüllen?
Wäre sehr dankbar für Antworten!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2002 16:12
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
um eine genaue Antwort zu erhalten, müsstest du konkret an einer Schule nachfragen.
Auch wenn vielleicht einige wieder aufstöhnen :-) , ich persönlich hätte damit meine Schwierigkeiten.
Ziel des Vorpraktikums soll sein, dass du einen Einblick in die institutionelle Erziehung erhälts - also z.B. Kiga, Krabbelgruppe, Hort usw. Eine Kinderbetreuung in der Familie zählt da normalerweise nicht zu; dies wäre später auch nicht gerade ein klassisches Arbeitsgebiet einer Erziehern.

Mach dir selbst doch mal deutlich, welche Erziehungsarbeit du in dem einen Jahr geleistet hast und versuch bei der Schule Eindruck zu schinden. Eventuell gibt es ja noch andere Möglichkeiten (z.B. nur noch ein halbes Jahr Praktikum).
Da es sich hier um individuelle Bereiche handelt, werden die auch oft individuell vor Ort gelöst.

Viel Erfolg
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2002 08:38
avatar  Anna ( gelöscht )
#3
An
Anna ( gelöscht )

Ich habe schon ein 6-wöchiges Praktikum im KiGa gemacht und bald das au-pair jahr. Könnte es dann vielleicht klappen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2002 09:34
avatar  Conny ( gelöscht )
#4
Co
Conny ( gelöscht )

Ich glaube nicht...
Also, abgesehen von den Argumenten von JoJo gibt es die Auflage, dass das Vorpraktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung/Institution absolviert werden kann. Einige haben da zwar auch Altenheim oder Krankenhaus, aber die sind es dann auch, die im ersten Schulpraktikum erstmal erschrecken..
Es hängt wirklich stark von der Toleranz der Schule ab. Frag unverbindlich nach, kannste ja auch per Telefon machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!