Stimmt das?

18.12.2003 21:36
avatar  Juliane ( gelöscht )
#1
Ju
Juliane ( gelöscht )

Hallo Ihl Lieben,
also ich heisse Juliane und bin 19 Jahre alt. Ich habe mein Vorpraktikum und mein erstes Schuljahr an der FSP hinter mir. ( alles in BW) nun habe ich mir aus familieren Gruenden ein Jahr Pause genommen und bin als Au Pair in den USA. Im September komme ich dann wieder und werde neu in NRW durchstarten ;-)
Ja und nun habe ich gehoert, dass die Erzieherinnen Ausbildung zum Studium werden soll. Ich mein das mit dem Abi, dass man das nebenher machen kann weiss weiss ich schon und das werde ich dann auch in NRW machen. Ich mein ich weiss das ich dann das eine Jahr nochhmal wiederholen muss, aber in BW ist das eben erst seid diesem Jahr moeglich gewesen. Was solls das macht ja nix. Aber nun habe ich eben das mit dem Studium gehoert und wollte wissen ob das stimmt. Und was ist, wenn das eingefuehrt wird wenn ich mitten in der Ausbildung bin? Muss ich dann nochmal von vorne anfangen? Was ist wenn ich gerade damit fertig bin wird dann di eAusbildung trotzdem noch erkannt? was kommt da auf uns zu?
Ich weiss das ist ziemlich viel was ich geschrieben habe, aber ich hoffe eine Antwort zu bekommen.
Thanks Eure Juliane


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2004 23:48
avatar  Jennifer ( gelöscht )
#2
Je
Jennifer ( gelöscht )

Hallo,

Ich wohne selbst in NRW und mache derzeit ein einjähriges gelenktes Praktikum im Kinderheim bzw. in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe zum Erwerb der Fachhochschulreife zwecks des Studiums der Sozialen Arbeit.

Um den Erzieherberuf auszuüben braucht man in NRW entweder die normale bzw. fachgerichtet Erzieherausbildung (z.B. Jugend- und Heimerziehung) oder ein abgeschlossenes Studium: Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder Soziale Arbeit (quasi beides in einem, neuer Studiengang).

Welches Jahr du wiederholen möchtest hab ich nicht kapiert. Generell gilt: Was du hast das hast du!

Und nochmal generell: Wenn du eine Ausbildung anfängst und dann Richtlinien geändert werden bist du nicht davon betroffen, sondern nur diejenigen, die daraufhin anfangen möchten! Das ist das gleiche wie bei Versicherungen... alte Verträge gelten weiterhin, nur neue sind anders.

Viele Grüße,
Jennifer


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2003 12:26
avatar  Conny ( gelöscht )
#3
Co
Conny ( gelöscht )

Keine Sorge, zum Studium wird hier garnix..

Aber 2005 gelten neue Richtlinien, die als Eingangsvoraussetzungen eine abgesclhossene Berufsausbildung oder die Fachhochschulreife sehen.
Ich denke nicht, dass es ein Problem wird, Dich probeweise in die Oberstufe zu setzen. Ich weiß aber nicht, ob das jede Schule so einfach macht. Da musst Du Dich dann konkret beraten lassen. Immerhin kommst Du aus BW und hast Pause gemacht. Da geht dann jede SChule anders mit um.
Aber die Vorausetzungen sind in NRW gleich geblieben. Nichts mit Studium.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!