Persönlichkeitsbildung

19.09.2002 13:14
avatar  márcia ( gelöscht )
#1
márcia ( gelöscht )

Ich bin weiblich, studiere Pädagogik in der LMU und schreibe eine Seminararbeit über die Ausbildung für ErzieherInnen.
Mein Projekt beschäftigt sich mit der Frage: Haben ErzieherInnen eine Vorstellung des guten Lebens?
Mit dieser Frage möchte ich zwei Sachen erfahren. Erstens: Haben die zukünftigen Erzieherinnen eine Vorstellung von gutem Leben und wird diese Vorstellung in ihrer alltäglichen Arbeit umgesetzt? Zweitens: Wird die Vorstellung eines guten Lebens durch die Ausbildung gefördert? Wie sieht die Persönlichkeitsbildung in der Ausbildung aus?

Ich bin sehr dankbar für viele Antworten.
Liebe Grüße an euch Alle!


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2002 19:31
avatar  yvi ( gelöscht )
#2
yv
yvi ( gelöscht )

hallo,
ich bin in der erzieherausbildung im letzten jahr, habe auch meine Prüfung bald, ich muss sagen, das die ausbildung an meiner schule in niedersachsen so richtig mies ist, meine klasse und ich sind sehr gerusstet, wir haben das gefühl nicht gut genug vorbereitet auf unseren lebendsweg entlassen zu werden.
was die persönlichkeit betrifft, so denke ich, dass mich persönlich es sehr gefördert hat, nicht zuletzt einer sehr kompetenten lehrerin, die leider die schule verlassen hat, ich trauer sehr, mir ging es richtig mies, ich hatte eine schlechte klasse, war unbeliebt und gar nciht integriert, aber dennoch nun habe ich eine andere klasse wieder einmal eine andere lehrerin und momentan ist alles wie ein traum ich hab nun das gefühl ich bin dank dieser vielen hürden erwachsen geworden, ich bin sher gereift, hab viele erfahrungen gemacht und auch nicht zuletzt durch verlusst meiner schrecklichen kindheit undf meiner lieben lehrerin und das ich eine nicht so gute lehrerin hatte momentan aber eine ziemlich liebe, wenn du noch fragen hast, frag oder schreibe eine mail, ich glaub ich hab nun ziemlich viel stuss erzählt und auch drum herum, bitte verzei.
mfg yvi