Erzieherinenausbildung

07.10.2002 15:35
avatar  susu ( gelöscht )
#1
su
susu ( gelöscht )

Hallo
Ich (16) möchte nächstes Jahr im Sommer, ich habe dann die Mittlere Reife,in BW eine Erzieherinnenausbildung machen.
Ich habe schon gehört dass man zunächst ein Jahr Vorpraktikum machen muss, aber da ich nooch nicht 18 bin muss ich ja noch 1 Tag in die Schule gehen. Ich habe gehört dass die Schule nicht so besonders sein soll. Wer kann mir weiterhelfen, auch wie die ausbildung weitergeht.
Vielen Dank Susu


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2002 19:18
avatar  Sandra ( gelöscht )
#2
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hallo Susu,

Also mit dem was du gesagt hast hast du eigentlich recht! Du mußt jetzt als erstes ein Vorpraktikum in einem KiGa machen (jetzt schon bewerben). Eigentlich müsstest du schnell eine Stelle haben, VP`s werden überall gesucht. Während dem VP mußt du auch auf die Schule (1-2 mal in der Woche). Also ich fand die Schule immer ganz abwechslungsreich, aber bei mir ist auch das VP nicht so gut geloffen. Ich mußte auf die Kaufmännische Schule, da gab es extra eine VP- Klasse. Wo genau kommst du denn her??? Vielleicht kenn ich ja die entsprechende Schule, komme nämlich auch aus BW.

Nach diesem Jahr mußt du auf eine Fachschule für Sozialpädagogik, auch hierfür kann ich dir evtl. Adressen geben wenn du aus meiner Gegend kommst. Die schulische Ausbildung dauert 2 Jahre. Dann kommt eine schriftliche und mündliche Prüfung. Während diesen Jahren mußt du einmal in der Woche in einen KiGa oder eine andere Einrichtung, das ist das Tagespraktikum. Bei manchen Schulen ist dies auch so geregelt das du Blockpraktikas hast, d.h. du gehst eine Weile in die Schule (vielleicht 4 Wochen) und danach die selbe Zeit in die Einrichtung.

Nach der schulischen Ausbildung machst du das Anerkennungsjahr oder das berufspraktikum. Nach diesem Jahr hast du dann nochmal eine mündliche Prüfung, das sogenannte Kolloquium und dann hast dus geschafft :-)))
Während diesem Jahr mußt du übrigens eine Facharbeit schreiben. Außerdem hast du während der gesamten Schulzeit Praxisbesuche, d.h. eine Lehrerin kommt zu dir in die Einrichtung und beobachtet wie du mit den Kindern umgehst, was du für ein Angebot mit ihnen machst.

Wenn du noch fragen hast dann melde dich einfach.

Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2002 16:15
avatar  Susu ( gelöscht )
#3
Su
Susu ( gelöscht )

Vielen Dank du hast mir echt geholfen ich komme aus dem Kreis Böblingen, eventuell hätte ich schon eine Vp-Stelle in einer Kindertagsstätte, in der ich im sommer gearbeitet habe.
susu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!