Infomaterial zu ADS

16.10.2002 20:06
avatar  Steffi ( gelöscht )
#1
St
Steffi ( gelöscht )

Wer weiß mir gute Literaturtips oder hat gute Berichte zum Thema "ADS" mit oder ohne Hyperaktivität.Vielleicht hat ja jemand schon ein gutes Buch darüber gelesen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und würde mich freuen wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2002 15:26
avatar  der Babysitter ( gelöscht )
#2
de
der Babysitter ( gelöscht )

Hallö,

was genau brauchst Du denn?
Am besten guckst Du auf meiner Seite vorbei.
Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.


Bis denn
der Babysitter


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2002 16:56
avatar  Steffi ( gelöscht )
#3
St
Steffi ( gelöscht )

Dankeschön, ich werde natürlich gleich mal auf deiner Seite vorbeischauen...
Ich brauche eigetlich alles... von Diagnose bis therapie/behandlungsmöglichkeiten.......
Ich muss nämlich in der Schule eine Stundengestaltung darüber halten.
Also dankenochmals!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2002 22:06
avatar  der Babysitter ( gelöscht )
#4
de
der Babysitter ( gelöscht )

Hallö,

das Thema in einer Stunde? Das schaffe ja nicht mal ich, und ich beschäftige mich damit seit fast 6Jahren!! Ich halte an meiner Schule einen Vortrag zu dem Thema, Ich baruche mindesten 3Schulstunden.
Eine Stunde langt nie und nimmer, der Schuß geht nach hinten los.

Wenn Du nichts dagegen hast, dann würde ich gern Dein Hand-Out dazu lesen, da kann man so viel falsch machen......tu mir den gefallen.


Bis denn
der Babysitter


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2002 19:12
avatar  Steffi ( gelöscht )
#5
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo,
du schreibst der Schuß geht nach hinten los und die Zeit langt nie und nimmer....
Soviel ich über ADS weiß und davon mitbekommen habe und auch Material im Internet gesehen habe ist mir das schon klar, dass man da noch lange nich alles darüber weitergeben kann...
Nur das in einer Stunde zusammenzufassen ist nich meine eigene Idee....
Ich hab von meiner Lehererin in PML das Thema vorgegeben bekommen, und auch, dass man dafür eine gute Stunde Zeit hat.... Nun ist es halt meine Aufgabe das beste daraus zu machen.....ich kanns leider nicht ändern und werde jetzt mal mein bestes geben..
Trotzdem danke für deinen Ratschlag!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2002 02:25
avatar  der Babysitter ( gelöscht )
#6
de
der Babysitter ( gelöscht )

Hallö,

meine Erfahrung hat gezeigt das Vorträge zu diesem thema mindestens 3Schulkstunden erforderlich sind, um die Informationen auch richtig und eindeutig rüberzubringen.
ADHS ist ein sehr umfassendes Thema. Und wer sich damit näher beschäftigt wird bald merken das nicht nur Eltern, Pädagogen und Ärzte sich damit auseinandersetzen, sondern auch diverse Sekten, Wunderheiler, ADHS-Leugner, Geschäftsleute mit zweifelhaften Waren, und noch viele andere Geldhaie.

Wenn Du mir einen gefallen tun möchtest, dann schicke mir Dein Referat zum durchschauen.

Vielleicht zu meiner Person: bin selbst ADHS-Patient, beschäftige mich damit seit etwas mehr als 5 Jahren in Theorie und Praxis. Seit einam Jahr Pädagogische Selbsthilfegruppenbetreuung und Referent zu dem Thema.


Bis denn
der Babysitter


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2002 12:33
avatar  Steffi ( gelöscht )
#7
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo,
danke für dein Angebot zum durchschauen..... ich hab das ganze erst nächstes Jahr so gegen Februar/März... nur wollte ich mich jetzt schonmal vorab informieren damit ich genügend Zeit habe.
Also bei Fragen werde ich gerne auf dich zurückkommen!
Weißt du mir vielleicht ein gutes Buch ,welches du vielleicht selbst gelesen hast und an welchem ich mich vielleicht orientieren kann?
Grüße Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2002 19:44
avatar  der Babysitter ( gelöscht )
#8
de
der Babysitter ( gelöscht )

Hallö,

folgende Bücher dürften für Dein Vorhaben reichen:

Titel: Hyperaktive Jugendliche und ihre Probleme (Erwachsen werden mit ADS)
Autorin: Dr. Cordula Neuhaus
ISBN: 3-332-01088-3

Titel: Das ADS-Buch
Autoren: Dr. Aust Claus / Dipl. Psych. Petra-Marina Hammer
ISBN: 3-9804493-6-x


Bis denn
der Babysitter


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2002 17:24
avatar  Steffi ( gelöscht )
#9
St
Steffi ( gelöscht )

So nochmal hallo,
dankeschön für die Tips. Von der Frau Dr.Neuhaus hab ich auch schonmal ein Buch gelesen, dass war aber das über das hyperaktive Kind und nicht über Jugendliche.
Nochmal danke und bis denne :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2002 00:01
avatar  der Babysitter ( gelöscht )
#10
de
der Babysitter ( gelöscht )

Hallö,

Frau Dr. Neuhaus hat mehrere gute Bücher darüber gesprochen.

:-)


Bis denn
der Babysitter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!