Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mehrsprachigkeit in Kindergärten
eigentlich studiere ich ja grundschulpädagogik. aber im rahmen eines seminars beschäftigen wir uns mit den fragen:wie werden erzieherinnen auf mehrsprachigkeit in kindergärten vorbereitet. was wird zu diesem thema währen der ausbildung vermittelt (stichwort interkulturelle erziehung). würde mich freuen, wenn einige erzieherInnen mir diese fagen beantworten könnten. vielen dank schon mal.
Hallo Anke,
ich habe eine Fachakademie in Niederbayern besucht, die eigentlich einen sehr guten Ruf genießt und dies in den meisten Gebieten auch zurecht. Bezüglich interkultureller Erziehung wurden uns jedoch nur sehr allgemein gefasste Inhale vermittelt.
Es ist für die Schulen wohl auch sehr schwierig, auf dieses Thema exakter einzugehen, da die Kulturen in der Praxis immmer in unterschiedlichster Zusammensetzung aufeinandertreffen und die Schulen somit nicht auf ein allgemeingültiges Beispiel eingehen können.
Was ich mir jedoch aus dem theoretischen Unterricht in die Praxis mitnehmen konnte war, dass man sich einfach über die "fremden" Kulturen und die Sprachen informieren muss, um Verständigungsprobleme oder Missverständnisse zu vermeiden und so nicht nur eine positive emotionale Beziehung zum Kind herstelllen kann, sondern auch einen guten Kontakt zu den Eltern aufbauen kann, was die Arbeit oft um einiges erleichtert.
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich