Nichtschülerprüfung in Bonn

18.01.2004 18:35
avatar  Julia Böcker ( gelöscht )
#1
Ju
Julia Böcker ( gelöscht )

Hallo,
ich mache Ostern eine Nichtschülerprüfung zur Erzieherin in Bonn.Wer auch? Suche gleichgesinnte zum Lernen, oder sonst gute Ratschläge, Tips etc.
Vielen Dank, July


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2004 21:42
avatar  peter ( gelöscht )
#2
pe
peter ( gelöscht )

hallo ich wohne in hersel und bin im BKE Ehrenfeld oberstufe
mache am 1 2 3 4 Juni meine prüfung. wenn du willst kannst du dich mal melden
Spion55@internet.lu


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2004 18:45
avatar  Birgit Kunz ( gelöscht )
#3
Bi
Birgit Kunz ( gelöscht )

Hast Du auf Deine Frage schon Tips oder Anregungen erhalten? Wo kann man etwas über diese Fernstudiengänge, die gezielt auf die Nichtschülerprüfung vorbereiten, erfahren?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2004 23:41
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 15:22
avatar  tom ( gelöscht )
#5
to
tom ( gelöscht )

was ist denn eine nichtschülerprüfung??

viele grüße - tom


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 19:19
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#6
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Die Nichtschülerprüfung ersetzt den fachschulischen Teil der Erzieherausbildung. Sie richtet sich vor allem an Leute, die schon mehrere Jahre Berufserfahrung im sozialpädagogischen Bereich haben, aber bislang noch keine Ausbildung gemacht haben. Es gibt auch Fernstudiengänge, die gezielt auf die Nichtschülerprüfung vorbereiten. Diese werden zum Beispiel von Frauen in Anspruch genommen, die ihre Kinder betreuen müssen und deshalb keine Zeit für den regelmäßigen Besuch einer Fachschule haben. Zu diesen Fernstudiengängen gehören in der Regel auch Blockpraktika, die betreut werden.

Die Nichtschülerprüfung besteht aus der pädagogisch-praktischen Prüfung, der schriftlichen und der mündlichen Prüfung.

Bei der pädagogisch-praktischen Prüfung muss man in der Regel ein Projekt in seiner Einrichtung durchführen, das auch hospitiert wird. Das läuft im Grunde ganz ähnlich wie im letzten Blockpraktikum an der Fachschule.

Bei der schriftlichen Prüfung schreibt man einfach die Abschlussklausuren seines Prüfungsjahrsgangs mit. Man sitzt dabei ganz normal mit den anderen Erzieherschülern im Klassenraum, die sich dann wundern, wo auf einmal der neue Mitschüler herkommt.

Die mündlichen Prüfungen legt man in allen Fächern ab, in denen keine Klausur geschrieben wurde.

Nach der Prüfung erhält man ein Zeugnis über alle Fächer und die Berechtigung, ins Anerkennungsjahr zu gehen. Im Anerkennungsjahr wird man in der Regel von der Fachschule betreut, die die Prüfung abgenommen hat.

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, muss man dieselben Voraussetzungen erfüllen, die auch ein Erzieherschüler beim Eintritt in die Fachschule erfüllen muss. Ferner muss man eine angemessene Vorbereitung auf die Prüfung nachweisen. Keine Nichtschülerprüfung ablegen darf man, wenn man auf diesem Wege schneller die staatliche Anerkennung erlangen würde als jemand, der die reguläre Ausbildung an der Fachschule macht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2004 18:47
avatar  Kunz, Birgit ( gelöscht )
#7
Ku
Kunz, Birgit ( gelöscht )

Wo kann man Einblick in die Abschlussklausuren eines Prüfungsjahrsgangs nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2004 20:09
avatar  tom ( gelöscht )
#8
to
tom ( gelöscht )

danke, jetzt bin ich mal wieder ein großes stück schlauer!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!