NRW: Ausbildung als Erzieherin mit Abi und FSJ in BONN

16.08.2007 18:56
avatar  Sandra ( gelöscht )
#1
Sa
Sandra ( gelöscht )

So ich habe hier jetzt mal ein bisschen rumgeklickt und blicke nicht so ganz durch

Ich bin 20 Jahre alt und habe letztes Jahr Abi gemacht. Ich möchte auf Lehramt studieren, doch ich muss noch was warten und habe mir überlegt erstmal eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen. Immoment mache ich bis nächtes jahr (ende Juli) ein FSJ in einer OGS (Offene Ganztagsschule, bzw. Hort).

Wie würde das nun mit einer Ausbilduing aussehen? Muss ich aufs Berufsakolleg? Auf welches und wie Lange??


Ich blicke leider nicht durch, vllt. kann mir einer helfen


danke schonma!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2007 13:22
avatar  Andreas ST. ( gelöscht )
#2
An
Andreas ST. ( gelöscht )

Brauchst zusätzlich zum Abi auch ein 4 monatiges praktikum in dem bereich, oder du bist 1 jahr mutter bzw. vater


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2007 10:19
avatar  Djanna ( gelöscht )
#3
Dj
Djanna ( gelöscht )

hmmm...also,das stimmt nicht ganz!
Ich bin 21 und habe vor zwei jahren mein abi gemacht...ich wollte auch lehramt studieren,aber ich habe vor zwei jahren meine tochter auf die welt gabracht....deshalb habe ich mich entschieden nächstes jahr meine ausbildung zur erzieherin zu machen...ich BIN also mutter und das schon zwei jahr!Ich brauche trotzdem ein 6monatiges vorpraktikum bevor ich nächstes jahr die ausbildung anfangen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2007 13:59
avatar  Kurt ( gelöscht )
#4
Ku
Kurt ( gelöscht )

In Bonn wäre diese Schule zuständig:
http://rwb.bonn.de/sozi1.htm

Empfehlenswert ist aber auch diese Schule in Euskirchen. Falls Du so mobil bist, schau's Dir mal an:
http://www.teb-eu.de/
(Unten auf der Seite Bereich Fachschule, dann Sozialpädagogik.)

Dauert aber beides 3 Jahre.

Viele Grüße

Kurt


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2007 22:52
avatar  Sandra ( gelöscht )
#5
Sa
Sandra ( gelöscht )

Ja, habe mich auch schon kundlich gemacht, aber da ich Abi hab un dann nächtes jahr das fsj erspar ich mir doch die 2 jahre berufskolleg vorher oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 13:24
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#6
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hallo Leute,
ich hätte mal ein paar Fragen an Euch bezüglich einer Ausbildung zum Erzieher.Ich habe jetzt mein Fachabi, also ich habe die Stufe zwölf an einem Gymnasium beendet. Habe ich dann schon mein nvolles Fachabi oder muss ich erts noch ein FSJ o.ä. machen?
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2007 15:13
avatar  Kurt ( gelöscht )
#7
Ku
Kurt ( gelöscht )

FSJ + ABI sollte eigentlich reichen.

"Bewerberinnen und Bewerbern, die eine Hochschulzugangsberechtigung nachweisen, kann die Aufnahme in die Fachschule für Sozialpädagogik in der Regel dann gewährt werden, wenn neben der Hochschulzugangsberechtigung berufliche Tätigkeiten nachgewiesen werden, die den erfolgreichen Besuch des Fachschulbildungsganges erwarten lassen. Hierfür geeignet sind beispielsweise das Ableisten eines sozialen Jahres, eines einschlägigen Ersatzdienstes, Zivildienstes oder Praktikums."

Am besten frühzeitig an Herrn Räderscheidt wenden.

Viele Grüße

Kurt


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 10:49
avatar  Sandra ( gelöscht )
#8
Sa
Sandra ( gelöscht )

Okay, das werde ich dann machen, danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2007 10:21
avatar  djanna ( gelöscht )
#9
dj
djanna ( gelöscht )

wie geschrieben...man brauch bei abi 6monate praktikum.....ist ja vergleichbar mit dem fsj


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!