Stipendium

02.03.2004 10:13
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#1
Be
Benjamin ( gelöscht )

Die Stadt Hanau (Hessen, ca. 50 km von Frankfurt und 40 km von Aschaffenburg [Bayern]) vergab in den letzten Jahren immer Stipendien für die Dauer der Fachschulausbildung. Da bekam man monatlich 250 Euro. Voraussetzung dafür war, dass Du Dich (natürlich) dafür beworben hast und dass Du Dein Anerkennungsjahr und im Anschluß daran 3 weitere Jahre in einer Einrichtung der Stadt arbeitest. Hat natürlich zwei Seiten: Zum einen bist Du gebunden und müsstest, falls Du vorher etwas anderes machen wolltest, das erhaltene Geld wieder zurückzahlen. Zum anderen ist Deine berufliche Zukunft für die nächsten Jahre "gesichert", denn mit Deiner Verpflichtung, 3 Jahre bei einer städtischen Einrichtung zu arbeiten geht einher, dass andererseits die Stadt Dir eine Stelle vertraglich zusichert. Wenn Du diese Auflagen erfüllt hast, war die gewährte finanzielle Leistung rückzahlungsfrei. Außerdem hat die Stadt bisher immer nur UNBEFRISTETE Verträge rausgegeben, was einen sehr großen Anreiz darstellte.
Das Stipendium konnte auch nur für 1 Schuljahr beantragt werden, entsprechend verkürzte sich die "Arbeitsverpflichtung".
Allerdings: Der soziale Fachbereich der Stadt befindet sich zur Zeit im Umbruch (evtl. Privatisierung der Einrichtungen), weswegen oben angeführte Aussagen zwar für die vergangenen Jahre (erinschließlich diesen Jahres) gelten/galten, eine Weiterführung dieser "Maßnahmen" jedoch eventuell nicht sicher ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!