Dringend Informationen gesucht

28.07.2004 15:48
avatar  Martin ( gelöscht )
#1
Ma
Martin ( gelöscht )

Hallo!

September 2004 beginnt mein Sozialpädagogisches Seminar. Ab 2006 habe ich einen Studienplatz in der Fachakademie. Ich habe viele Informationen erhalten (auch von der FAK), welche sich aber alle widersprechen.

Meine Fragen:

Besteht das Sozialpädagogische Seminar aus einem Praktikum oder einer Schulausbildung? Wie läuft das ab?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2004 17:44
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#2
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo,

das sozialpädagogische Jahr ist eine 1 - 2 jähriges Praktikum, welches von Seminartagen an der Schule, sowie Klausuren bzw. Kurzarbeiten an der Schule begleitet ist. In Bayern ist es unterschiedlich, manche Schulen haben wöchentlich 1 Tag Schule, andere alle 2 -3 Wochen und auch mal eine ganze Woche Schule dazwischen. Kommt eben auf die Schule an.

Das sozialpädagogische Seminar ist eben nicht nur ein Praktikum, weil man nach den 1-2 Jahren Praktikum die Prüfung zur Kinderpflegerin/ Kinderpfleger ablegen muss. UNd dafür benötigt man auch ein gewisses Maß an Hintergrundwissen und nicht nur die Erfahrungen aus dem Praktikum.

Hofe Dir ein bisschen geholfen zu haben, falls noch Fragen sind, einfach schreiben!

Viele Grüße
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2004 21:21
avatar  Martin ( gelöscht )
#3
Ma
Martin ( gelöscht )

Vielen DAnk für die Informationen.
Bisher hab ich aber leider noch keinen Praktikumsplatz gefunden, da ich die Zusage der Schule erst mitte Juni erhalten habe und bisher alle Praktikumsplätze wo ich angefragt habe bereits vergriffen sind...

Lg, Martin


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2004 10:31
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#4
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Martin,

wende Dich doch zwecks Praktikumsplatz an Deine Schule. An meiner FakS (Aschaffenburg) haben sie bei Bedarf bei der Stellensuche immer Unterstützung angeboten, auch da an der FakS (oft) ein größerer Überblick über noch freie Stellen besteht.

Viele Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!