Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bücher Tip´s ???
Hallo,
im neuen Schuljahr starte ich meine Ausbildung zur Erzieherin.
Ich möchte mich auf meine Ausbildung vorbereiten und würde gern etwas mehr über den Beruf Erzieherin erfahren. Könnt ihr mir vieleicht ein paar Bücher empfehlen?
Vielen Dank!!! Übrigens, ich finde das Forum super!!
Gruß Jessica
Wenn du noch wenig Vorkenntnisse hast, schau dir mal "Kindergartenalltag" von Ingeborg Becker-Textor an. Das hat mir bei der Entscheidung für dieses Arbeitsfeld sehr geholfen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/34...8539872-9388511
Schnell gelesen ist "Arbeit im offenen Kindergarten" von Gerhard Regel und Thomas Kühne. Es bezieht sich zwar auf einen bestimmten Typus von Einrichtung, beschreibt aber viele Aspekte von dem, was Vorschulerziehung und die Arbeit von Erzieherinnen ausmacht. Und das auf nur 80 Seiten.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/34...8539872-9388511
Dieser Titel ist übrigens Teil der Reihe "Profile für Kitas und Kindergärten", in der verschiedene pädagogische Konzepte vorgestellt werden. Die anderen Titel sind recht interessant, wenn man sich für etwas spezielles interessiert, also wenn du z.B. wissen möchtest, wie es in einem Waldkindergarten oder in einem Montessori-Kinderhaus zugeht.
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich