Studium Soziale Arbeit

11.04.2006 10:27
avatar  Tina ( gelöscht )
#1
Ti
Tina ( gelöscht )

Hallo zusammen!
Ich bin Erzieherin und habe wärend meiner Ausbildung das fachbezogene Fachabitur (in Bayern) gemacht.

Nun bin ich am überlegen, ob ich Soziale Arbeit an einer FH studieren soll.
Es ist ja so, dass man als Sozialpädagogin einfach nochmal ein breiteres Arbeitsspektrum hat.
Doch mich schrecken die 8 Semester Studium ab, schließlich dauerte ja auch die Erzieherausbildung eine halbe Ewigkeit....

Was ich mich deshalb frage:
1.Wie siehts mit der Bezahlung von Sozialpädagogen aus?

2.Welche FH in Bayern ist empfelenswert?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schon im Voraus!!!!

Gruß, Tina


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2006 20:33
avatar  schwarze-witwe ( gelöscht )
#2
sc
schwarze-witwe ( gelöscht )

geht das "neue" Studium auf Bachelor nich nur 6 Semester?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2006 13:21
avatar  Tina ( gelöscht )
#3
Ti
Tina ( gelöscht )

Ja, du hast Recht! Der Bachelor-Studiengang ist in 4 Semester Grundstudium eingeteilt, dann 1 Praxissemester und dann noch 2 Semester zur Vertiefung..

Wer von euch kennt gute FHs?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2006 22:09
avatar  Caro ( gelöscht )
#4
Ca
Caro ( gelöscht )

Hallo!
Leider komme ich aus BW und kann dir deshalb nicht besonders gut weiterhelfen. Ich studiere Sozialpädagogik an einer BA und ich muß sagen, das kann ich nur weiterempfehlen. Mein Studium dauert 6 Semester, wobei ich etwas über die Hälfte der Zeit in der Praxis bin. Ich bekomme netto ca 350 Euro, was aber so ziemlich die absolute Untergrenze ist. Theorie wie Praxis sind sehr, sehr interessant und machen unglaublich Spaß. Das Studium ist vielfältig - man erfährt etwas über Psychologie, Psychiatrische Krankheiten, Soziologie, Philosophie, Rechtliche Hintergründe, Behinderung, Sozialhilfe, Jugendhilfe, Suchtkrankheiten, etwas BWL, Grundsätze der sozialen Arbeit und, und, und... so sehen die Kurse morgens aus. Mittags darf man sich die Kurse aus einer großen Auswahl selbst zusammenstellen. Hier gibt es spezielle Kurse zu Themen wie: Supervision, Kommunikation (gewaltfreie, nonverbale...), Entspannung, verschiedene Therapieformen und 1000 mehr. Ich weiß, das war nicht deine Frage. Eigentlich wollte ich dich nur in deiner Idee bestärken, ein Sozialpädagogik Studium macht echt Spaß und gerade das an der BA (wäre das nichts für dich oder geht das in Bayern mit einem Fachabitur nicht?)ist dazu noch (auch während der Theoriephasen!) sehr praxisorientiert.
Viel Glück beim Suchen also!
Liebe Grüße Caro


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2006 21:56
avatar  kate ( gelöscht )
#5
ka
kate ( gelöscht )

die beste FH ist die evangelische fachhochschule freiburg, hat einen sehr guten ruf und bietet auch auslandssemster an,von denen glaube ich eins pflicht ist.
da dauert das studium 8 semester


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!