Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Studium Soziale Arbeit
Hallo zusammen!
Ich bin Erzieherin und habe wärend meiner Ausbildung das fachbezogene Fachabitur (in Bayern) gemacht.
Nun bin ich am überlegen, ob ich Soziale Arbeit an einer FH studieren soll.
Es ist ja so, dass man als Sozialpädagogin einfach nochmal ein breiteres Arbeitsspektrum hat.
Doch mich schrecken die 8 Semester Studium ab, schließlich dauerte ja auch die Erzieherausbildung eine halbe Ewigkeit....
Was ich mich deshalb frage:
1.Wie siehts mit der Bezahlung von Sozialpädagogen aus?
2.Welche FH in Bayern ist empfelenswert?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke schon im Voraus!!!!
Gruß, Tina
Hallo!
Leider komme ich aus BW und kann dir deshalb nicht besonders gut weiterhelfen. Ich studiere Sozialpädagogik an einer BA und ich muß sagen, das kann ich nur weiterempfehlen. Mein Studium dauert 6 Semester, wobei ich etwas über die Hälfte der Zeit in der Praxis bin. Ich bekomme netto ca 350 Euro, was aber so ziemlich die absolute Untergrenze ist. Theorie wie Praxis sind sehr, sehr interessant und machen unglaublich Spaß. Das Studium ist vielfältig - man erfährt etwas über Psychologie, Psychiatrische Krankheiten, Soziologie, Philosophie, Rechtliche Hintergründe, Behinderung, Sozialhilfe, Jugendhilfe, Suchtkrankheiten, etwas BWL, Grundsätze der sozialen Arbeit und, und, und... so sehen die Kurse morgens aus. Mittags darf man sich die Kurse aus einer großen Auswahl selbst zusammenstellen. Hier gibt es spezielle Kurse zu Themen wie: Supervision, Kommunikation (gewaltfreie, nonverbale...), Entspannung, verschiedene Therapieformen und 1000 mehr. Ich weiß, das war nicht deine Frage. Eigentlich wollte ich dich nur in deiner Idee bestärken, ein Sozialpädagogik Studium macht echt Spaß und gerade das an der BA (wäre das nichts für dich oder geht das in Bayern mit einem Fachabitur nicht?)ist dazu noch (auch während der Theoriephasen!) sehr praxisorientiert.
Viel Glück beim Suchen also!
Liebe Grüße Caro
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich