Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.227 mal aufgerufen
  
 Praktische Ausbildung
Florianhall


Beiträge: 2

29.09.2009 19:10
RE: Sportunterricht? antworten

Hallo, ich mache seit 2 Wochen eine Ausbildung zum Erzieher in Baden Würtenberg. Das Fach Förderung von Entwicklung und Bildung ist ja in mehreren Fächern unterteilt z.b Musik, Sport usw

Im Fach Sport ( Bewegungserziehung ) spielen wir nur so Kinderspiele.
Wie oft spielt man da Fußball oder Volleyball oder ähnliches ???

Weil bisher haben wir nur viel geredet und Bewegungspiele gespielt ?
Geht das jetzt immer so weiter. Kann mir jemand dieses Fach speziell auf Sport bezogen erklären ?

Schon einmal danke

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2009 14:10
#2 RE: Sportunterricht? antworten

Hallo Florian!

Ich glaube Fußball und Volleyball, so wie Du es aus dem normalen Sportunterricht in Schulen kennst, werdet ihr kaum spielen. Immerhin geht es hier vorrangig um die Förderung der Bewegung von Kindern. Natürlich ist es wichtig, dass man im Jugendbereich die Spielregeln und den Spielablauf von Fußball, Volleyball etc. kennt...trotzdem werden im Hauptstudium zum Erzieher/Erzieherin solche Spiele kaum gemacht. Dort stehen eher Einheiten wie Bewegungsgeschichten, Bewegungsbaustellen, Sportstunden mit verschiedenen Materialien wie Bällen, Reifen, Kegeln oder auch Alltagsmaterialien im Vordergrund, da diese für die spätere Arbeit in Einrichtungen wichtig sind...und da man in diesem Fach auch Leistungsnachweise wie eben eine Unterrichtssportstunde für Kinder halten abgelegt werden müssen, bleibt für Spiele wie Fußball etc. kaum Zeit, da der Zeitplan sehr straff ist. Vielleicht habt ihr zum Ende des Jahres, wenn etwas Luft da ist oder auch am Ende einer Stunde (letzten 10 Min) Zeit für solche Spiele. Frag doch einfach mal Deine/n Sportlehrer/in!

Liebe Grüße, Naddie

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2010 13:23
#3 RE: Sportunterricht? antworten

Hallo,

bei uns werden ganz viele Kinderspiele und deren Abwandlungsmöglichkeiten durchgenommen, dazu kommen 20 Kindertänze, 5 Erwachsenentänze (Walzer,...), Bewegungsstrecken, ... Zusätzlich süielen wir Unihockey, Volleyball und Basketball. Das alles wird auf die drei Ausbildungsjahre veteilt. Bei jeweils 4 UE pro Sporttermin ist das richtig heftig für die Kondition. Ach ja, Rückenschule und Entspannungstechniken machen wir auch. Ist also ein sehr breit gefächertes Feld.

Hoffe, konnte ein wenig helfen.


Liebe Grüße
Sandra

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sportunterricht?
Erstellt im Forum Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten... von Florianhall
0 29.09.2009 19:16
von • Zugriffe: 655
Ausbildungsinhalte
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von Skadi
3 23.11.2006 22:13
von (Gast) • Zugriffe: 193
Hilfe!! Suche Mitmachgeschichten
Erstellt im Forum Archiv Diskussionsforum von Evelyn
2 24.08.2005 11:39
von (Gast) • Zugriffe: 315
Bewegungsgeschichte
Erstellt im Forum Archiv Forum für Studierende von Alina
1 05.03.2002 15:47
von (Gast) • Zugriffe: 276
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen