Kindbeobachtung - Fazit & Förderung

15.06.2006 21:54
avatar  Marie ( gelöscht )
#1
Ma
Marie ( gelöscht )

Hallo,

ich mache gerade ein Praktikum in einem Kindergarten und musste für meine Ausbildung eine Beobachtung ausführen.
Das Kind, welches ich während der Essenssituation beobachtet habe, zeigt, dass es immer wieder im Mittelpunkt stehen möchte. Es möchte auffallen, egal ob positiv oder negativ (aber NUR während des Essens - ansonsten ist es völlig normal). Es schreit, verkippt das Essen, unterbricht andere, schimpft (ist aber auch sehr geknickt, wenn man ihn "ermahnt") er hohlt gerne für andere das Essen oder lässt sich gerne während des Essens Geschichten von der Erzieherin erzählen.
Mein Problem ist jetzt, das ich aufgrund dieser Beobachtung nun Schlüsse daraus ziehen soll (Wieso ist es so?)und dann nach Möglichkeit noch Förderungs- bzw. Verbesserungsvorschläge bringen soll.
Leider fällt es mir sehr schwer daraus ein Fazit zu ziehen, warum das Kind gerade beim Essen so viel Aufmerksamkeit braucht!?
Fällt euch dazu irgendetwas ein?
Wäre sehr lieb! Dankeschön!


Marie


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2006 06:26
avatar  Rina ( gelöscht )
#2
Ri
Rina ( gelöscht )

betrachte doch mal sein familienumfeld... wie sieht es da aus? wird gemeinsam gegessen? usw


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!