Suche Beispiele für die Therapieform nach J.Ayres

05.09.2006 15:54
avatar  Tanja ( gelöscht )
#1
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo zusammen
Wer kann mir Beispiele für die Therapieform nach J.Ayres sagen, die ich bei einer Referatspräsentation in der Schule zeigen und ausprobieren lassen kann. Allerdings muss ich dabei sagen wir müssen das Ganze in einem Klassenraum vorstellen und haben dort keine Turngeräte.Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2006 21:09
avatar  Annika ( gelöscht )
#2
An
Annika ( gelöscht )

Hallo,
vielleicht findest du anregungen zu dem thema in den Büchern:
- Sensorische Interation im Dialog, von Ulla Liesling
- Peter und Nadine von Anne Marie Saetre
- Spüren - Bewegen - Lernen von Petra Zinke-Wolter
Und ganz bestimmt findest du etwas in dem Buch
- Handbuch der Sinneswahrnehmung von Renate Zimmer.
In dem Buch von Renate Zimmer gibt es zu allen einzelnen Sinnessystemen prktische Bespiele, es sind super viele und sehr gute. Das Buch ist eigendlich ein MUß für jeden der in diesem Bereich arbeitet. Es ist nicht allzu teuer und es lohnt sich es anzuschaffen!
Viel Spaß!
Annika


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2006 21:42
avatar  Tanja ( gelöscht )
#3
Ta
Tanja ( gelöscht )

>Hallo,
>vielleicht findest du anregungen zu dem thema in den Büchern:
>- Sensorische Interation im Dialog, von Ulla Liesling
>- Peter und Nadine von Anne Marie Saetre
>- Spüren - Bewegen - Lernen von Petra Zinke-Wolter
>Und ganz bestimmt findest du etwas in dem Buch
>- Handbuch der Sinneswahrnehmung von Renate Zimmer.
>In dem Buch von Renate Zimmer gibt es zu allen einzelnen Sinnessystemen prktische Bespiele, es sind super viele und sehr gute. Das Buch ist eigendlich ein MUß für jeden der in diesem Bereich arbeitet. Es ist nicht allzu teuer und es lohnt sich es anzuschaffen!
>Viel Spaß!
>Annika

Hallo Annika
Danke für deine Tips. Ich werde morgen mal in die Bücherei gehen und hoffe, dass ich dort was bekomme.Das Buch "Peter und Nadine" habe ich heute auch schon als Tip von meiner Lehrerin bekommen. Das Blöde dabei ist nur, da sind Übungen die man z.B. in einer Turnhalle machen kann aber nicht in einem Klassenraum. Im Klassenraum ist es sehr schwierig solch eine Bewegungslandschaft aufzubauen und erst recht die ganzen Sachen in die erste Etage zu bringen. Deshalb suche ich Möglichkeiten die ich auch unter diesen Bedingungen umsetzen kann.
Danke nochmal
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2006 15:20
avatar  annika ( gelöscht )
#4
an
annika ( gelöscht )

hallo,
du findest bestimmt praxisbeispiel in dem buch von renate zimmer. ich kann es dir sonst auch nur empfehlen zu kaufen, wenn du es in der bücherei nicht bekommst. das ist wirklich ein super nachschlagewerk.
viel spaß
annika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!