Literatur zur Portfolio-Erstellung

02.10.2006 18:06
avatar  Imme ( gelöscht )
#1
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo an alle,
wir sollen im BP ein Portfolio erstellen. Über Portfolio gibt es ein oder zwei neue Bücher, ich habe allerdings noch in keines hineinsehen können. Da sie ziemlich teuer sind, will ich sie nicht ins Blaue hinein bestellen. Daher meine Frage, könnt ihr ein Buch über Portfolio empfehlen bzw. abraten? Wie sind eure Erfahrungenß
Grüße,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2006 20:20
avatar  Eva ( gelöscht )
#2
Ev
Eva ( gelöscht )

>Hallo an alle,
>wir sollen im BP ein Portfolio erstellen. Über Portfolio gibt es ein oder zwei neue Bücher, ich habe allerdings noch in keines hineinsehen können. Da sie ziemlich teuer sind, will ich sie nicht ins Blaue hinein bestellen. Daher meine Frage, könnt ihr ein Buch über Portfolio empfehlen bzw. abraten? Wie sind eure Erfahrungenß
>Grüße,
>Imme

Mir geht es genauso...Wir haben zwar eine Mappe bekommen, wo drin steht, was Inhalt sein könnte (Kinderzeichnungen, Lerngeschichten, Photographie, Zitate vom Kind etc.) Ich weiß nicht ob du auch so was bekommen hast, deshalb kann ich dir vielleicht nicht sonderlich weiterhelfen. Es gibt 5 Lerndispositionen, die man beachten muss bei der Auswertung des gesammelten Materials:
1. interessiert u. engagiert sein/wo empfindet das Kind möglicherweise Zugehörigkeit
2. beteiligt sein/aufmerksam sein/Wohlbefinden/Vertrauen in die Umgebung/sich über einen längeren Zeitraum auf etwas einlassen können/sozusagen "in aller Ruhe..."
3. standhalten bei Schwierigkeiten und oder Herausforderungen/Exploration/eigene Lernziele setzen
4. Kommunikation (100 Sprachen hat das Kind) sich ausdrücken können/sich mitteilen/Selbstvertrauen
5. Verantwortung übernehmen für mich und andere/Mitwirkung/Kooperation

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...steh auch mit leeren Händen da.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2006 22:57
avatar  Imme ( gelöscht )
#3
Im
Imme ( gelöscht )

Danke für eure Antworten. Da das Thema Portfolio zu mindest an meiner Schule ganz neu ist, sind die Lehrer auch nicht wirklich schlauer als wir. Wir sind der erste Jahrgang der überhaupt in der Ausbildung mit der Portfolioerstellung arbeitet.
Eva: da hast du noch ausführlichere Informationen bekommen als ich.

Shani: Ich sehe den Nutzen von Büchern ein wenig anders als du. Und da ich 20 Euro tatsächlich als nicht gerade günstig empfinde habe ich ja eben gefragt, ob jemand schon mit einem der Bücher gearbeitet hat.
Eva: Die Empfehlung unserer Lehrerin ist eines der anscheinend 2-3 Bücher auf dem Markt. Ich habe mir heute "Portfolio für Kindergarten und Grundschule" in einer Buchhandlung angesehen, ich für mich habe mich entschieden, dieses Buch für 20 Euro nicht zu kaufen, da ich tatsächlich befürchte ich werde damit nicht mehr arbeiten, da ich nach der Ausbildung nicht weiterhin im Kiga arbeiten möchte. Versuche, mich im net schlauer zu machen.
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2006 16:41
avatar  Shani ( gelöscht )
#4
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo Imme... :-)
>Shani: Ich sehe den Nutzen von Büchern ein wenig anders als du. Und da ich 20 Euro tatsächlich als nicht gerade günstig empfinde habe ich ja eben gefragt, ob jemand schon mit einem der Bücher gearbeitet hat.<
Der Nutzen von Büchern ist unumstritten! Bücher sind wichtige Utensilien, aber ich denke, man brauch nicht sofort für alles ein Buch zu kaufen!!
So wie ich das lese und mich mal informiert habe, ist diese Portfolio ähnlich einer Praxismappe!?Richtig?? Und in eine Praxismappe kommen Dinge aus der Praxis. Eine Sammlung von Aktivitäten, Beobachtungen, Vorbereitungen, Reflexionen etc. Dazu gibt es 5 Mio. Arbeitsblätter! Und wenn du interesse an einem dieser Blätter hast, kannst du gerne deine e-mail veröffentlichen und ich schick dir eine Beispielabschrift!
Viel Glück bei deiner weitern Suche!!
:-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 17:34
avatar  Imme ( gelöscht )
#5
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo und danke für deine Bereitschaft!
Aber es geht um Bildungsdokumentationen und im Buch erhoffte ich mir Anregungen für die Darstellung von Fotos, Kommentaren des Kindes, Anregungen für die Elternbeobachtungen und die Visualisierung all dessen.
Gruß,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2006 19:50
avatar  Eva ( gelöscht )
#6
Ev
Eva ( gelöscht )

Nach 1000mal nachfragen hab auch ich jetzt kapiert wie das geht und die Lehrerin hat uns eines gezeigt. An sich wird das ganze viel zu hoch gespielt als es ist. Es ist nur schwer hier in einem Text das zu vermitteln... Beobachte das Kind, sammle Werkstücke vom Kind etc. entweder spezialisierst du dich auf einen Bereich, z. B. Malentwicklung und sammelst über das ganze Jahr dazu Bilder von dem Kind und schreibst kurze Sätze dazu, was das Kind dazu erzählt, Stifthaltung, machst Photos etc. und so kannst du es mit jdm. Bereich machen. Auch wenn du erst wahllos sammelst, am Schluss kannst du sortieren und auswählen, welche Beobachtungen du nimmst. Ich hab dir ja bereits die 5 Lerndispositionen geschrieben, die kannst du hernehmen, um das ganze auszuwerten (was aber nicht ins Portfolio muss!!!)
Ich bin ehrlich gesagt auch zu geizig um mir ein Buch zu kaufen und es dann im Schrank verstauben zu lassen...da unsere Lehrerin gesagt hat, dass es bei uns in Deutschland noch nicht möglich ist so zu arbeiten. Kopf hoch!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2006 22:25
avatar  Imme ( gelöscht )
#7
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo Eva,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe nicht mehr so oft Schule, daher konnte ich noch nicht nachfragen, da hast du eindeutig mehr Informationen und auch detailliertere erhalten als ich. Für unsere Lehrerin ist das Thema auch neu, aber sie wird unsere Portfolios für eine Schulung benutzen, wenn das mal was bringt.
Dir viel Spaß beim Beobachten und Erstellen,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2006 00:27
avatar  Shani ( gelöscht )
#8
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Warum ein Buch dazu kaufen?? Was wird denn wirklich verlangt? Was sollt ihr machen? Wozu soll ein "Portfolio" erstellt werden?? Was habt ihr über Portfolio gelernt und wie sollt ihr mit dem umgehen? Was ist das Ziel? Mir ist nicht ganz klar, warum man dafür teure Bücher kaufen sollte, die man evtl. nie wieder braucht! Und wenn du ein Buch kaufen möchtest, dann frag deinen Lehrer, was er/sie empfielt...
Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!