Literatur zum Thema Eigenverantwortung gesucht

28.09.2006 22:57
avatar  Gitte ( gelöscht )
#1
Gi
Gitte ( gelöscht )

Hallo zusammen! Wie für viele andere hier, steht nun im dritten und letzten Ausbildungsjahr nun auch für mich das "Projekt" bevor. Ich arbeite in einer familiären Wohngruppe mit sechs Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren. Die Grundidee zum Projekt kam von den Kids, nämlich: "was machen wir in den Herbstferien?" Ich habe ihre Wünsche gesammelt und nun sollen sie einige dieser Wünsche umsetzen. Angefangen von Planung bis zur Durchführung. Ich bin ganz zuversichtlich, dass sie das hinkriegen, nur brauch ich nun noch die Theorie für den Bericht. Fördern will ich die Eigenverantwortung, Eigeninitiative, das "selbst in die Hand nehmen". Denn unsere Kinder und Jugendlichen bekommen in unserer Einrichtung vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung geboten und haben es "verlernt" oder "nicht gelernt" Eigeninitiative zu entwickeln. Habt Ihr Literaturtipps in diese Richtung für mich? Wäre toll! Danke im voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!