Re: Ausbildungsfinanzierung?

18.12.2006 21:58
avatar  Katja ( gelöscht )
#1
Ka
Katja ( gelöscht )

>>Hallo, ich bin 25 und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Hotelfachfrau.
>>Nach der Ausbildung kam meine Tochter zur Welt(4)und dann mein Sohn(1,5).Ich habe mir viele Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht, da mein Sohn in einem Jahr in den Kindergarten geht. In meinen alten Beruf werde ich nicht zurück gehen, sonst hab ich nämlich gar nichts mehr von meiner Familie. Ich würde gerne eine Ausbildung zur Erzieherin machen, weiß aber nicht wie ich das finanzieren soll da mein Mann nicht so viel verdient, dass er die ganze Familie allein finanzieren kann. Das Arbeitsamt zahlt mir auch keine Umschulung, da es für die keinen Grund gibt warum ich nicht in meinem alten Beruf bleiben sollte.
>>Hat mir jemand einen Tip.
>>Danke
>Hallo Katja
>Versuch dich doch mal über das SchülerBAFÖG zu Informieren. In Berufsschulen deiner Nähe können sie dir da bestimmt eine Inforationsbroschüre geben oder zumindest sagen wo du dich darüber Informieren kannst. Da du noch unter 30 Jahre bist und Kinder unter 10 Jahre hast dürfte es dir zustehen, vorrausgesetzt dein Mann verdient nicht zu viel (das wird dann geprüft). Ich habe auch in der Erzieherausbildung SchülerBAFÖG bekommen und bekomme es zur Zeit wegen einer Weiterbildung zur Heilpädagogin auch wieder. Ich weiß, dass es eine Zweigstelle vom Arbeitsamt ist, doch das kann bei dir anders sein. Doch VORSICHT!!! Es gibt unerschiedliche Formen von BAFÖG!!! Du solltest genau nach dem Schülerbafög nachfragen. Denn SchülerBAFÖG muss nicht zurückgezahlt werden (ist zwar nicht gerade viel aber es ist eine gute Hilfe) Die andere Form heißt MeisterBAFÖG. Die wird (ist zumindest hier so) eher gegeben. Doch das muss zum größten Teil zurückgezaht werden und das ist nicht gerade wenig.
>Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
>Gruss Tanja
Vielen Dank werde mich mal informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!