berufshaftpflicht

19.01.2007 18:16
avatar  kate ( gelöscht )
#1
ka
kate ( gelöscht )

hallo leute, ich bin ab september im anerkennungsjahr und mein lehrer rät uns zu einer berufshaftpflichtversicherung, um mich abzusichern.
habt ihr auch eine? wenn ja, bei welcher versicherung?kann mir jemand eine empfehlen?
wäre dankbar für ein paar infos,
danke
kate


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 11:37
avatar  Tanja ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo Kate
Soweit ich weiß ist man im Anerkennungsjahr über die Einrichtung versichert. Zumal man als Praktikant auch nicht alleine arbeiten darf. Informiere dich erst einmal bei deiner Einrichtung bevor du eine Versicherung abschließt.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 18:03
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#3
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Tanja,

wie auch schon meryl schreibt, geht es hier nicht um "PraktikantInnen" sondern um "ErzieherInnen im Anerkennungsjahr" - und diese dürfen alleine arbeiten, haben in einigen Fällen sogar Gruppenleitungen, wobei ich das nicht wirklich gut finde.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 18:00
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#4
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo,

wenn du in einer Gewerkschaft bist, so bist Du in vielen Fällen bereits über die Mitgliedsbeiträge berufshaftpflichtversichert (und oft auch -rechtschutzversichert). Ist bei ver.di so, bei der GEW auch - und die beiden sind im pädagogischen Bereich die führenden.
Tipp: Wenn Du nicht in einer Gewerkschaft sein solltest, tritt ein! Gilt für alle!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 15:28
avatar  meryl ( gelöscht )
#5
me
meryl ( gelöscht )

Öhm Tanja? Es geht hier nicht um Praktikanten... sondern um Erzieher im Anerkennungsjahr. Und wenn die nicht alleine arbeiten dürften... ja welchen Sinn hätten sie denn dann?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 10:58
avatar  Nina ( gelöscht )
#6
Ni
Nina ( gelöscht )

Ich werde ab nächster Woche mein Anerkennungsjahr beginnen und ich werde eine Berufshaftpflicht abschließen. Wir sind zwar über die Stelle versichert, aber die Berufshaftpflicht umfasst um einiges mehr, z.B. wenn euch ein Schlüssel anvertraut wird und ihr verliert diesen, das kann teuer werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 07:46
avatar  René ( gelöscht )
#7
Re
René ( gelöscht )

Hallo und Moin Moin Kate,

versuchs mal bei der HUK24 online.
Dadurch das du im öffentlichen Dienst bis giltst du als Beamte und bekommst daher den Beamtentarif, online ist der Versicherungsabschluss noch billiger.
Mein Tipp:
Die Berufshaftpflichtversicherung ist als Werbungskosten von der Steuer absetzbar.
Ich habe meine Berufshaftpflichtversicherung mit meiner Privathaftpflichtversicherung als "Gesamthaftpflichtversicherung" gekoppelt und kann daher beides absetzten...

...BG
René ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!