Berufs- oder Betriebshaftpflicht

01.10.2004 19:52
Iv
Ivonne ( gelöscht )

Hallo, ich soll Angebote für Berufshaftpflicht einholen - nur hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung wo. Einfach bei "normalen" Versicherungen? Und wenn ich im Netz nachschaue, und Berufshaftpflicht suche, lande ich meist bei Betriebshaftpflicht. Is des des selbe, also Berufs - und Betriebshaftpflicht??
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.

Danke

Antworten

Beitrag melden
11.10.2004 10:55
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Yvonne,
also, da gibt es schon einen Unterschied. Die Betriebshaftpflicht ist eine Versicherung des Arbeitgebers, die Berufshaftpflicht die des Arbeitnehmers.
Letztere lässt sich oft mit der privaten Haftpflicht koppeln. Daher ist es im Grunde günstiger, wenn sich jeder nach der Berufshaftpflicht erkundigt.
Die Frage ist jedoch, inwiefern diese benötigt wird, wenn eine Betriebshaftplicht vorliegt.
Dies wäre dann aber ein Fall für Menschen, die sich mit Versicherungen auskennen.
Vorteilhaft kann die Mitgliedschaft einer Gewerkschaft sein; da sind dann nämlich noch andere Aspekte neben der Versicherung attraktiv. Vielleicht wäre die GEW speziell hier auch eine Anlaufadresse, um bei deinem Problem weiter zu helfen.

Ciao
JoJo

Antworten

Beitrag melden
11.10.2004 00:42
Al
Alex ( gelöscht )

Wenn du Mitglied in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft wirst, bist du automatisch Berufshaftpflicht- und rechtsschutzversichert.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2004 10:40
Iv
Ivonne ( gelöscht )

Hallo.
Ich bin noch nirgendwo Mitglied. Es soll ein Verein gegründet werden, der eine Kindertagesstätte leitet und dafür soll ich halt versch. Angebote für Berufshaftpflichten einholen.

Antworten

Beitrag melden
15.10.2004 23:29
avatar  Kemper Heinz ( gelöscht )
Ke
Kemper Heinz ( gelöscht )

Hallo Ivonne
Entschuldige die Frage aber weißt Du denn was eine Berufshaftpflichtversicherung
ist bzw.was sie beinhaltet?Besonders für uns Pädagogen ist dies eine sehr wichtige Versicherung.
Gruß Heinz

Antworten

Beitrag melden
17.10.2004 23:11
Iv
Ivonne ( gelöscht )

Also ehrlich gesagt so 100%ig weiß ich es nicht. Haftpflicht und so ist schon einleuchtend und Berufshaftpflicht wg. evtl. Vorfällen (Aufsichtspflicht etc.? ) denke mal, oder? Aber ich wär Dir auch echt dankbar, wenn Du mir des noch genauer erklären könntest. Vielleicht kannst DU mir auch ne Berufshaftpflicht empfehlen. Vielen Dank.
Gruß Ivonne

Antworten

Beitrag melden
19.10.2004 00:34
avatar  Kemper Heinz ( gelöscht )
Ke
Kemper Heinz ( gelöscht )

Hallo Ivonne
Eigentlich hat Dir JoJo schon die richtige Antwort gegeben.
Die Berufshaftpflichtversicherung brauchst Du als Arbeitnehmer.
Stell Dir vor Du verletzt Deine Aufsichtspflicht und ein Kind verletzt sich so schwer,daß es einen bleibenden Schaden davon trägt oder es führt einem dritten
einen Schaden zu (z.B.Steine auf Auto werfen).
Jetzt müßtest Du für den Schaden aufkommen.Der Träger kommt möglicherweise
zuerst dafür auf holt sich aber alles von Dir zurück.
Das kann teuer werden.
Du hast Deinen Schlüssel für die Einrichtung verloren oder ist Dir gestohlen worden.
Jetzt müssen alle Schlösser in der Einrichtung ausgetauscht werden.
Es könnte ja jemand mit Deinem Schlüssel in die Einrichtung und ........ .
Auch das kann teuer werden.
Für solche Dinge brauchst Du eine Berufshaftpflicht.
In unserem Beruf ist eine solche Versicherung sehr wichtig.Wir stehen eh oft
mit einem Bein im Knast(sorry).
Als Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)ist man
automatisch Berufshaftpflichtversichert und Arbeitsrechtschutzversichert,
wenn du mal einen Rechtsstreit mit deinem Arbeitgeber hast.
Da ich Mitglied der GEW bin weiss ich auch nichts über andere
Versicherungsanbieter.
Die Betriebshaftpflicht ist für den Arbeitgeber.
Stell Dir vor Du sollst an einer Maschine arbeiten und verletzt Dich so,daß Du einen Finger verlierst.
Nun stellt sich aber heraus,daß der Arbeitgeber die Maschine aus Sicherheitsgründen hätte längst stilllegen müssen.
Aus welchen Gründen auch immer hat er das aber nicht gemacht.
Jetzt müßte er Dir eine Rente oder Entschädigung aus eigener Tasche zahlen.
Dagegen versichert sich nun der Arbeitgeber.
Jetzt kommen noch Gerichtsverhandlungen.Die Versicherung versucht
natürlich etwas zu finden um nicht zu zahlen z.B.grobe Fahrlässigkeit u.s.w.
Das ist eine grobe vereinfachung aber vielleicht hilft sie Dir ein wenig.

Gruß Heinz

Antworten

Beitrag melden
21.10.2004 14:06
Iv
Ivonne ( gelöscht )

Hallo Heiz,
erstmal ganz lieben Dank für diese Infos, haben mir schon ne Menge weitergeholfen :-) Dank Dir

LG Ivonne

Antworten

Beitrag melden
17.10.2004 23:10
Iv
Ivonne ( gelöscht )

Hallo Heinz.

Also ehrlich gesagt so 100%ig weiß ich es nicht. Haftpflicht und so ist schon einleuchtend und Berufshaftpflicht wg. evtl. Vorfällen (Aufsichtspflicht etc.? ) denke mal, oder? Aber ich wär Dir auch echt dankbar, wenn Du mir des noch genauer erklären könntest. Vielleicht kannst DU mir auch ne Berufshaftpflicht empfehlen. Vielen Dank.
Gruß Ivonne

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!