Neue Anregungen zum Thema : Vom ICH ZUM WIR

02.08.2007 16:39
avatar  Stephanie ( gelöscht )
#1
St
Stephanie ( gelöscht )

hey

ich heisse Stephanie und bin seit Anfang August fertig mit meiner Ausbldung zur Erzieherin zur Zeit mache ich eine Krankheitsvertretung auf einer zweitkraftstelle !! So jetzt zu meinem Anliegen :
Undzwar hab ich heute mit meiner Kollegin ein neues Thema überlegt dieses soll unter dem Motto stehen vom ich zum Wir also so ein Gemischaftsgefühl entwickeln und zu bemerken wie ich in der Gruppe stehe so um einen guten Eindruck u hinterlassen hab ich gesagt das ich das thema übernehmen würde ......
So jetzt meine Frage kann mir einer vielleicht noch anregenugen geben was man da machen kann ..... Ausserdem überlege ich wie man diese Thema vielleicht auch nennen könnte ......

schonmal vielen dank
Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2007 22:09
avatar  Angela ( gelöscht )
#2
An
Angela ( gelöscht )

Hallo Stephanie,
das Thema könnte heißen: "Wir sind Freunde" oder: "Wir sind eine Gruppe". Machen könntest du dazu folgendes:
- Bilderbuchbetrachtung: "Freunde" von Helme Heine
- Gespräch über Freunde: Was machen Freunde? Was macht Freunde aus?
- Gemeinschaftsbild: Handabdrücke der Gruppe auf ein großes Plakat, das dann im Gruppenraum aufgehängt wird oder direkt ans Fenster/Glastür drucken
- Gemeinschaftsarbeit: Die Kinder malen sich gegenseitig auf großes Rollenpapier ( ersatzweise Tapetenrolle). Die Bilder werden gemeinsam angemalt und aufgehängt.
- Kasperstück zum Thema Freundschaft findest du auf www.kramdose.com
- Gedicht: "Nimm meine Hand, nimm deine Hand, fasst euch an, wir sind ein Kreis, das ein jeder von euch weiß: wir sind nicht allein, lasst uns Freunde sein"
- Lieder über Freundschaft müßtest du auch in der Kramdose finden

Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir einfach eine mail :o)
LG Angela




>hey
>ich heisse Stephanie und bin seit Anfang August fertig mit meiner Ausbldung zur Erzieherin zur Zeit mache ich eine Krankheitsvertretung auf einer zweitkraftstelle !! So jetzt zu meinem Anliegen :
>Undzwar hab ich heute mit meiner Kollegin ein neues Thema überlegt dieses soll unter dem Motto stehen vom ich zum Wir also so ein Gemischaftsgefühl entwickeln und zu bemerken wie ich in der Gruppe stehe so um einen guten Eindruck u hinterlassen hab ich gesagt das ich das thema übernehmen würde ......
>So jetzt meine Frage kann mir einer vielleicht noch anregenugen geben was man da machen kann ..... Ausserdem überlege ich wie man diese Thema vielleicht auch nennen könnte ......
>schonmal vielen dank
>Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!