vom Tischler zum Arbeitserzieher?

26.04.2002 11:51
avatar  Udo ( gelöscht )
#1
Ud
Udo ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Ausbildung zum Arbeitserzieher, bzw. Arbeitstherapeut. Nach meiner Tischlerausbildung machte ich mein Abitur nach und suche jetzt den besten, kürzesten Weg um Arbeitserzieher zu werden.
Wenn von euch jemand eine Idee oder einen Rat für mich habt, dann schreibt mir doch bitte.
Vielen Dank schonmal

Udo


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2002 18:54
avatar  kerstin ( gelöscht )
#2
ke
kerstin ( gelöscht )

Hallo Udo!
Ist ein interessanter Weg, den du vorhast. Ich arbeite seit 12 Jahren als Arbeitserzieher oder wie es bei uns heisst:Berufspädagoge.Da ich auch keine Erzieherausbildung, aber eine feste Stelle habe, habe ich mich entschlossen, die Prüfung als Nichtschüler berufsbegleitend zu machen. Vorteile:nur 2 Jahre Dauer. Nachteil: Wahnsinnig viel Arbeit und wenig Hilfe durch offizielle Stellen. Es gibt spezielle Vorbereitungskurse dafür, sie sind im Preis und der Leistung aber genau zu hinterfragen. Sonst bleibt wohl nur der Gang zur Fachschule. Alles Gute Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2002 18:41
avatar  Chris ( gelöscht )
#3
Ch
Chris ( gelöscht )

>Hallo zusammen,
>ich interessiere mich für die Ausbildung zum Arbeitserzieher, bzw. Arbeitstherapeut. Nach meiner Tischlerausbildung machte ich mein Abitur nach und suche jetzt den besten, kürzesten Weg um Arbeitserzieher zu werden.
>Wenn von euch jemand eine Idee oder einen Rat für mich habt, dann schreibt mir doch bitte.
>Vielen Dank schonmal
>Udo


Hallö,

als erstes würde ich mich an das Arbeitsamt wenden und vorab Infos suchen. Die können Dir dann sicher auch entsprechende Schule nennen.

Was die schulische Ausbildung angeht hängt es ab wo Du wohnst. Ich bin für meiner Erzieherausbildung von Bayern nach Schleswig Holstein gezogen, da die gleiche Ausbildung 2 Jahre weniger dauert, ist wirklich war. Ich sollte ein 2-jähriges Vorpraktikum machen und erst dann hätte ich die Ausbildung beginnen dürfen. Da muss man sich genau Informieren. Am besten machst Du das bei Schulen vor Ort oder dem zuständigen Behörde.
Ein Tipp wäre evl. auch mal bei der GEW zu fragen. Aber dieser Verein ist mit Vorsicht zu genießen habe ich festgestellt.


Bis denn
Chris

ADHS - die Seite des Babysitters


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2002 23:54
avatar  Steffi ( gelöscht )
#4
St
Steffi ( gelöscht )

Hi,
wie gesagt, es kommt drauf an wo du wohnst. Ich mach meine Ausbildung in Bayern.
Ich mach grad das zweite VP. Da du aber schon ne Ausbildung hast, ersparst du dir schonmal ein Vorpraktikumsjahr (VP). Wenn du auch noch ne bestimmte Zeit nen Haushalt mit Kindern geführt hast, fällt nochmal was weg. Wie das genau ist, musst du dich nochmal erkundigen, weil sich in der Erzieherausbildung seit September 01 gewaltig was geändert hat.

MfG, Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!