zweite Ausbildung oder Umschulung

13.12.2006 16:40
avatar  Patricia ( gelöscht )
#1
Pa
Patricia ( gelöscht )

Ich bin bereits seit 2001 in meinem Beruf als Verwaltungsangestellte ausgelernt. Mein Traumberuf war es aber, mehr auf die Soziale Schiene zu gehen und besonders mich für Kinder oder behinderte Menschen einzusetzen.
Gerne würde ich in diesen Berufszweig wechseln, weiß aber nicht wie. Soll ich eine zweite Ausbildung machen oder Umschulen? Da ich schon 26 bin überleg ich was wohl am besten ist. Oder wäre es besser verschiedene Kurse, zB. bei der VHS zu besuchen damit ich dort Erfahrungen Sammle und ich mich mit denen Zertifikaten dann mal auf eine solche Stelle bewerbe? Mich würde Arbeitserzieher oder Erzieherin in einem Integrationskindergarten interessieren.
Wer kann mir Tipps geben??


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2007 19:11
avatar  Pedi ( gelöscht )
#2
Pe
Pedi ( gelöscht )

Hallo Patricia,
mir ging es ähnlich wie Dir. Bin 25 und gelernte Bürokauffrau und habe auch 5 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Seit August letzten Jahres mache ich jetzt die Erzieher-Ausbildung und kann bis jetzt nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Auf jeden Fall war es nicht zu spät. Hier - also in Rheinland-Pfalz - ist es so, dass die Aufnahmebedingungen für die Erzieherausbildung eine abgeschlossene Lehre und Realschulabschluss sind. Ich weíß ja nicht woher Du kommst. Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst, brauhst Du auch kein Vorpraktikum oder so. Man muss als "Quereinsteiger" zwar teilweise etwas mehr tun, weil man halt keine Vorkenntnisse in der Arbeit mit Kindern hat - aber das ist nur halb so wild. Man macht ja einige Praktika während der Ausbildung um das nachzuholen.
Wie das mit einer Umschulung funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich glaube das ist nicht so einfach, so etwas bewilligt zu bekommen.
Wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du gerne fragen.
LG Pedi


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2006 17:10
avatar  Chrissy ( gelöscht )
#3
Ch
Chrissy ( gelöscht )

Hallo,

ich bin auch 25. Und gerade am Überlegen, was ich mache. Wollte die Ausbildung im Sept. beginnen. Nun hat mich die Sekretärin der Schule aber auf die Nichtschülerprüfung aufmerksam gemacht-darüber werde ich jetzt noch mehr Infos suchen...
Weiß nicht, ob du evtl. die Voraussetzungen dafür schon hast?!

Ansonsten kannst Du doch in deinem Alter noch ne Ausbildung machen?!

LG
Chrissy


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2006 17:17
avatar  Patricia ( gelöscht )
#4
Pa
Patricia ( gelöscht )

Ja ich bin mir nur unschlüssig was geschickter ist. Was ist das mit dieser Nichtschülerprüfung??


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2006 12:41
avatar  Hallo ( gelöscht )
#5
Ha
Hallo ( gelöscht )

das hört sich ja interessant an. Ich bin auch schon 27 und such nach beruflicher Veränderung. Bin Bürokauffrau. Habe füher immer das gemacht was andere von mir erwartet haben und deswegen schon viele Sachen nicht zu Ende gemacht. Ich würde gerne als Erzieherin arbeiten, allerdings weiß ich nicht wie anstellen. Habe früher einige Semester Lehramt studiert .Die Ausbildung zur Erzieherin ist ziemlich lang. Kann mir keine private Schule leisten und an den staatlichen hab ich so meine Bedenken, ob die mich mit meinem verkorksten Lebenslauf überhaupt nehmen. Was ist das mit dieser Nichtschülerinnen-Prüfung? Was muss man da für Voraussetzungen erfüllen? Bei den meisten Schulen muss man ja erstmal ein zweijähriges pädagogisches Jahr machen und ist dann Kinderpflegerin und dann die Ausbildung. Was kann man mit dem Beruf Kinderpflegerin machen?
Danke, Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2007 19:04
avatar  Pedi ( gelöscht )
#6
Pe
Pedi ( gelöscht )

Hallöchen,
irgendwie erkenne ich mich in dem, was Du geschrieben hast wieder. Bin nämlich auch gelernte Bürokauffrau und habe sieben lange Jahre nur das getan, was andere von mir verlangten. Habe mich aber doch entschieden, dass nicht mein Leben lang zu machen und habe im August letzten Jahres die Erzieher - Ausbildung angefangen. Ich weiß ja nicht woher Du kommst, aber ich komme aus Rheinland-Pfalz und hier sind die Aufnahmebedingungen für die Ausbildung eine abgeschlossene Berufsausbildung und Realschulabschluss. Den Rest interessiert eigentlich keinen. Dann brauchst Du auch kein Vorpraktikum oder so was. Es ist zwar dann etwas härter, weil man halt keine Vorkenntnisse in der Arbeit mit Kindern hat, aber es hält sich in Grenzen. Es macht auf jeden Fall tierisch Spaß, soweit ich das jetzt beurteilen kann.
Wenn Du noch Fragen hast, wg. z. B. BaFög oder so, kann ich Dir gerne helfen, hab den ganzen Kram ja hinter mir.
Viel Erfolg - falls Du Dich für die neue Ausbildung entscheidest.
LG Pedi


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2007 18:29
avatar  Ruth ( gelöscht )
#7
Ru
Ruth ( gelöscht )

Hallo Pedi,
sind denn hier nur Bürokauffrauen =O)
Ich habe nach dem Abi auch Bürokauffrau gelernt und parallel dazu eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin gemacht. Also zuerst habe ich nach dem Abi ein halbes Jahr Praktikum in einem Kindergarten gemacht. Das war super klasse. Wollte dann aber schnell finanziell unabhängig sein und von zu Hause weg, tja...
Jetzt möchte ich doch noch die Ausbildung zur Erzieherin machen. Das wird ja auch berufsbegleitend angeboten. Hab ich zwar schon mal in anderer Form hinter mir (siehe oben)stelle mir das aber gerade im sozialen Bereich hart vor. Ausserdem möchte ich so lange nicht mehr auf meiner jetzigen Arbeit bleiben. Jetzt meine Frage an dich, weil du das ja schon hinter dir hast, wie du schreibst =O)Wie sieht es mit Bafög aus, wenn ich mich für eine Vollzeit-Ausbildung entscheide. Wie und wo beantragt man das? Wie wahrscheinlich ist es, dass man es bekommt? Wieviel davon muss man zurückzahlen? Kann man davon überleben?
Freu mich schon auf deine Antwort.

Viele Grüße

Ruth

P. S. Weiß nicht, ob es für deine Antworten wichtig ist, aber ich komme aus NRW


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2007 10:17
avatar  Fina ( gelöscht )
#8
Fi
Fina ( gelöscht )

Hallo ihr alle, ich bin gerade durch Zufall auf das Forum aufmerksam geworden und bin begeistert, dass es noch mehr Leute gibt, denen es so geht wie mir... HAbe auch immer nur das gemacht, was andere wollten und jetzt habe ich ein ganz tolles abgeschlossenes Studium und einen Beruf, in dem ich todunglücklich bin. Wollte eigentlich immer schon Erziherin werden, aber bis ich mit der Ausbildung anfangen könnte, bin ich 31 und habe da halt auch etwas Bedenken. Was verdient man eigentlich so, wenn man fertig ist? HAbe schon oft gehört, dass es nicht allzu viel sein soll, aber ich habe keine Vorstellung, was das heißt... Kann mir da jemand Auskunft geben? Grüße...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2007 13:43
avatar  Ria ( gelöscht )
#9
Ri
Ria ( gelöscht )

Hallo,

ich habe auch den Beruf der Bürokraft gelernt, dadrin noch nie gearbeitet, war 4 Jahre arbeotslos und habe jetzt mit 27 Jahren eine Ausbildung zur Sozialassistentin angefangen. Auch wenn ich in einer Klasse mit 16-19jährigen bin, bereue ich diese Ausbildung keinen einzigen Tag. Ich bin zwar seit 10 Jahren aus der Schule raus, aber wenn man sich echt hinsetzt, dann schafft man das auch. Wenn Du wirklich mit Kindern oder Behinderten arbeitetn möchtest, dann gehe diesen Schritt, egal wie alt Du bist. Es wird der richtige Weg sein!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 11:52
avatar  Fina ( gelöscht )
#10
Fi
Fina ( gelöscht )

Danke! Das hat mich echt motiviert!Habe inzwischen auch von vielen gehört, die Erzieher geworden sind, nachdem sie schon einen anderen Beruf hatten. Habe mich letzte Woche bei einer Schule informiert und die haben mich auch sehr motiviert und fanden das Alter unproblematisch (die älteste Schülerin ist zur Zeit 45!). Ich bin absolut überzeugt, dass ich diese Arbeit machen möchte. Wenn ich jetzt noch eine Lösung finde, die Ausbildung zu finanzieren, werde ich starten! Berichte dann...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!