zweite Ausbildung oder Umschulung

13.12.2006 16:40
avatar  Patricia ( gelöscht )
#1
Pa
Patricia ( gelöscht )

Ich bin bereits seit 2001 in meinem Beruf als Verwaltungsangestellte ausgelernt. Mein Traumberuf war es aber, mehr auf die Soziale Schiene zu gehen und besonders mich für Kinder oder behinderte Menschen einzusetzen.
Gerne würde ich in diesen Berufszweig wechseln, weiß aber nicht wie. Soll ich eine zweite Ausbildung machen oder Umschulen? Da ich schon 26 bin überleg ich was wohl am besten ist. Oder wäre es besser verschiedene Kurse, zB. bei der VHS zu besuchen damit ich dort Erfahrungen Sammle und ich mich mit denen Zertifikaten dann mal auf eine solche Stelle bewerbe? Mich würde Arbeitserzieher oder Erzieherin in einem Integrationskindergarten interessieren.
Wer kann mir Tipps geben??


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2007 19:11
avatar  Pedi ( gelöscht )
#2
Pe
Pedi ( gelöscht )

Hallo Patricia,
mir ging es ähnlich wie Dir. Bin 25 und gelernte Bürokauffrau und habe auch 5 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Seit August letzten Jahres mache ich jetzt die Erzieher-Ausbildung und kann bis jetzt nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Auf jeden Fall war es nicht zu spät. Hier - also in Rheinland-Pfalz - ist es so, dass die Aufnahmebedingungen für die Erzieherausbildung eine abgeschlossene Lehre und Realschulabschluss sind. Ich weíß ja nicht woher Du kommst. Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst, brauhst Du auch kein Vorpraktikum oder so. Man muss als "Quereinsteiger" zwar teilweise etwas mehr tun, weil man halt keine Vorkenntnisse in der Arbeit mit Kindern hat - aber das ist nur halb so wild. Man macht ja einige Praktika während der Ausbildung um das nachzuholen.
Wie das mit einer Umschulung funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich glaube das ist nicht so einfach, so etwas bewilligt zu bekommen.
Wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du gerne fragen.
LG Pedi


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2006 17:10
avatar  Chrissy ( gelöscht )
#3