Weihnachtsgeschenke

16.11.2004 22:54
avatar  Mareike ( gelöscht )
#1
Ma
Mareike ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben!
Ich arbeite in einem Schülerhort und jetzt kommt die schöne Weihnachtszeit auf uns zu. Neben Plätzchen backen bietet bei uns jeder Erzieher den Kindern die Möglichkeit, ein Geschenk für seine Eltern basteln/herzustellen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr auch so etwas macht und wenn ja, was ihr ihnen so anbietet. Wir haben jetzt schon sehr viel ausprobiert, z.B. Seifen herstellen, Bilderrahmen, Windlichter, Kerzen ziehen, Duftsäckchen herstellen, etc. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig inspirieren könntet und ein paar Ideen preisgeben würdet. Ich habe z.B. zwei Ideen: Aus Pappmaschee Schüsseln herstellen oder eine Krippe basteln, aber diese Ideen sind für mich noch nicht das Wahre. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich wär euch sehr dankbar.
Lieben Gruß, eure Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 17:59
avatar  mareike ( gelöscht )
#2
ma
mareike ( gelöscht )

Vielen Dank euch beiden ür die tollen Anregungen. Vor allem die Angebote mit den Photos finde ichsehr interessant. Ich werde eventuell jetzt Perlentiere herstellen und wenn mein Team dabei bedenken haben sollte, habe ich eine super Idee mit einer Photocollage in petto. Nochmals vielen Dank!
Lieben Grüß, Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 02:32
avatar  Heinz Kemper ( gelöscht )
#3
He
Heinz Kemper ( gelöscht )

Hallo Mareike
Wir haben einmal aus kleinen Blumentöpfchen Glöckchen hergestelt.Also von außen verzieren und innen dann eine Perle einhängen.
Ein ander mal haben wir Einzelfotos von den Kindern gemacht.Dieses foto haben
wir dann auf eine Sperrholzplatte geklebt und die Kinder haben dann den
Rand verziert.Sind echt wunderbare Sachen bei rausgekommen.Anstatt einer Sperrholzplatte kann man natürlich auch eine dicke Pappe nehmen.
Wiederum ein ander mal haben wier Landschaftsmodelle gebaut.Also eine etwas größere Pappe oder Sperrholzplatte als Grundplatte und dann aus allen möglichen Materialien eine Landschaft gebaut.Da wir hier sehr viel Wald haben, haben wir natürlich viel Naturmaterialien gesammelt und verarbeitet.Einige Kinder haben Ihr Haus und Grundstück nachgebaut.Sind auch wieder tolle Sachen herausgekommen.
Ein andermal haben wir einfach ältere fotos genommen und daraus eine collage gemacht.dann haben wir diese fotos ergänzt mit fotos in der die Kinder ganz gezielte stellungen eingenommen haben.z.B.etwas hochstemmen.Das foto haben wir dann ausgeschnitten ,aufgeklebt und dann ein Auto über das Kind gemalt.So sah es aus als würde das Kind ein Auto stemmen.Wenn man dann mehrere Fotos benutzt
kann man eine kleine Geschichte erzählen.
Einige Kinder haben einfach ein neues Brettspiel erfunden.
Ich glaube das reicht mal.
Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2004 07:59
avatar  dani ( gelöscht )
#4
da
dani ( gelöscht )

Hi.

Ich bin zur Zeit im Anerkennungsjahr und wir haben seit einiger Zeit einen Kochtag/Backtag! Jedes Kind bringt ein Rezept mir und jede Woche wird jemand gezogen, dessen Rezept wir dann machen.
Als Weihnachtsgeschenk machen wir dann ein Kochbuch für die Eltern.

Dani


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!