Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ärztlicher Attest
Hi,
ich habe mich im Internet über den Beruf der erzieherin informiert und habe festgestellt, dass die meisten Berufsschulen einen ärztlichen Attest über die physische und psychische Belastbarkeit haben wollen. Könnte damit mein Berufswunsch verweigert werden, weil ich einen angeborenen Herzfehler habe?
Bitte antwortet!
Happy
>Hi,
>
>ich habe mich im Internet über den Beruf der erzieherin informiert und habe festgestellt, dass die meisten Berufsschulen einen ärztlichen Attest über die physische und psychische Belastbarkeit haben wollen. Könnte damit mein Berufswunsch verweigert werden, weil ich einen angeborenen Herzfehler habe?
>
>Bitte antwortet!
>Happy
Nein kann es nicht! Keine Angst bei uns wurde kein Test gemacht
Nun ja, so stimmt das nun nicht!
Schulen sind dazu verpflichtet, ein so genanntes "kleines Gesundheitszeugnis" zu verlangen, um ansteckende Krankheiten auszuschließen bzw. um zu wissen, was sache ist.
Ich denke, dass die Schule nicht das Problem sind, bei mir ist zB auch ein gehbehinderter Mann in der Klasse. Du wirst allerdings im Arbeitsleben möglicherweise mit Einschränkungen rechnen müssen. Ich weiß ja nicht, wie gravierend dein Herzfehler ist, aber du musst deine Aufsichtspflicht wahrnehmen. Wenn du allein im Dienst bist und damit rechnen musst, zusammenzubrechen, kannst du das nicht.
Ich habe im Heim gearbeitet, da war eine Erzieherin, die Asthma hatte - die durfte nichts allein mit den Klienten machen, keine Nachtdienste...
Ich rate dir, dich mal näher beim BIZ der Arbeitsagentur zu informieren, am besten bei einem Berufsberater. Du könntest auch mal in Schulen und Einrichtungen (Heime, Horte, Kitas) nachfragen, wie das handhaben (würden).
Lieben Gruß,
Rakina
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich