ärztlicher Attest

03.11.2004 16:34
avatar  Happy ( gelöscht )
#1
Ha
Happy ( gelöscht )

Hi,


ich habe mich im Internet über den Beruf der erzieherin informiert und habe festgestellt, dass die meisten Berufsschulen einen ärztlichen Attest über die physische und psychische Belastbarkeit haben wollen. Könnte damit mein Berufswunsch verweigert werden, weil ich einen angeborenen Herzfehler habe?


Bitte antwortet!

Happy


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2004 18:19
avatar  mona ( gelöscht )
#2
mo
mona ( gelöscht )

Nein nur Führungszeugnis! Hab eine Bekannte inner Klasse die auch einen Herzfehler hat! Keine Sorge!
Lg Mona


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2004 19:07
avatar  KAtja ( gelöscht )
#3
KA
KAtja ( gelöscht )

>Hi,
>
>ich habe mich im Internet über den Beruf der erzieherin informiert und habe festgestellt, dass die meisten Berufsschulen einen ärztlichen Attest über die physische und psychische Belastbarkeit haben wollen. Könnte damit mein Berufswunsch verweigert werden, weil ich einen angeborenen Herzfehler habe?
>
>Bitte antwortet!
>Happy
Nein kann es nicht! Keine Angst bei uns wurde kein Test gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2004 23:33
avatar  Rakina ( gelöscht )
#4
Ra
Rakina ( gelöscht )

Nun ja, so stimmt das nun nicht!

Schulen sind dazu verpflichtet, ein so genanntes "kleines Gesundheitszeugnis" zu verlangen, um ansteckende Krankheiten auszuschließen bzw. um zu wissen, was sache ist.

Ich denke, dass die Schule nicht das Problem sind, bei mir ist zB auch ein gehbehinderter Mann in der Klasse. Du wirst allerdings im Arbeitsleben möglicherweise mit Einschränkungen rechnen müssen. Ich weiß ja nicht, wie gravierend dein Herzfehler ist, aber du musst deine Aufsichtspflicht wahrnehmen. Wenn du allein im Dienst bist und damit rechnen musst, zusammenzubrechen, kannst du das nicht.

Ich habe im Heim gearbeitet, da war eine Erzieherin, die Asthma hatte - die durfte nichts allein mit den Klienten machen, keine Nachtdienste...

Ich rate dir, dich mal näher beim BIZ der Arbeitsagentur zu informieren, am besten bei einem Berufsberater. Du könntest auch mal in Schulen und Einrichtungen (Heime, Horte, Kitas) nachfragen, wie das handhaben (würden).

Lieben Gruß,
Rakina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!