Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wichtige Frage!!
Hallo! Ich (20, Abi '03) überlege eine Ausbildung als Erzieherin zu machen. Ich hab gelesen, dass man in der Ausbildung allerdings kein Geld bekommt,sondern erst ab dem Anerkennungsjahr, stimmt das?! Welche Zugangsvoraussetzungen bestehen für den Beruf sonst so allgemein? Irgendwie habe ich gehört, man braucht ein ärztliches Attest...
Es wäre super, wenn mir jemand seine Erfahrungen oder Tipps geben würde! Vielen Dank schon mal!!
LG, Frauke
Ja, ich fange jetzt im September an, hoffe ich. (Brauch noch das OK, der Schule, aber das klappt schon. )
Bremen, ok.
Aaalso:
1. Mittlere Reife
2. Eine einschlägige einjährige Vorbildung (dies kann sein: ein durch die Schule begleitetes Vorpraktikum oder der Besuch der Berufsfachschule für Gesundheit, Hauswirtschaft und Sozialwesen)
Zugelassen wird auch, wer
a) anstelle der einschlägigen einjährigen Vorbildung
- den Abschluss eines Ausbildungsberufs nach § 25 des BBiG oder § 25 der HwO oder
- den Abschluss einer nach Bundes- oder Landesrecht vergleichbar geregelten Ausbildung oder
- eine als gleichwertig anerkannte einschlägige berufspraktische Tätigkeit von mindestens zweijähriger Dauer oder
b) eine für den Besuch der Schule förderliche Berufstätigkeit von mindestens 5 Jahren nachweist. Angerechnet werden
- einschlägige sozialversicherungspflichtige, ununterbrochene Berufstätigkeiten von jeweils mindestens einem Jahr Dauer und
- die Tätigkeit im eigenen Haushalt, wenn wenigstens ein Kind oder eine pflegebedürftige Person zu betreuen waren oder
c) die Hochschulzugangsberechtigung besitzt und ein einjähriges einschlägiges Praktikum abgeleistet hat.
3.Ärztliche Bescheinigung, aus der sich die gesundheitliche Eignung für die Tätigkeit in allen sozialpädagogischen Einsatzfeldern ergibt (für Bewerber(innen), die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann der schulärztliche Dienst die Bescheinigung erstellen)
Nachzulesen auch unter www.arbeitsamt.de , dann auf asis, dann schulische Ausbildungsangebote, dann auf freie Suche, Erzieherin und Bundesland eingeben und schon kommen die Ergebnisse.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich