Facharbeit: Bewusste Ernährung

27.11.2004 14:25
avatar  Gret ( gelöscht )
#1
Gr
Gret ( gelöscht )

Hallo!
Ich absolviere momentan mein Berufspraktikum in einem Hort. Als Facharbeitsthema möchte ich gerne "Bewusste Ernährung" wählen. Der Unterschied zum Thema "Gesunde Ernährung" liegt für mich darin, dass ich nicht den Moralapostel spielen möchte, sondern bei den Kindern ein Bewusstsein für Nahrung und Lebensmittel schaffen möchte. Sie sollen Hintergrundinformationen erhalten (z. B. Wieviel Zucker ist wo drin?) und sich als Folge davon mit ihrer eigenen Ernährung auseinandersetzen. Ich habe schon einige Ideen wie ich das Thema angehen könnte. Totzdem würde micht interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit diesem Thema gesammelt hat?????????
Liebe Grüße an alle "Sozialen"


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2004 16:00
avatar  Andreas Bärtges ( gelöscht )
#2
An
Andreas Bärtges ( gelöscht )

>Hallo!
>Ich absolviere momentan mein Berufspraktikum in einem Hort. Als Facharbeitsthema möchte ich gerne "Bewusste Ernährung" wählen. Der Unterschied zum Thema "Gesunde Ernährung" liegt für mich darin, dass ich nicht den Moralapostel spielen möchte, sondern bei den Kindern ein Bewusstsein für Nahrung und Lebensmittel schaffen möchte. Sie sollen Hintergrundinformationen erhalten (z. B. Wieviel Zucker ist wo drin?) und sich als Folge davon mit ihrer eigenen Ernährung auseinandersetzen. Ich habe schon einige Ideen wie ich das Thema angehen könnte. Totzdem würde micht interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit diesem Thema gesammelt hat?????????
>Liebe Grüße an alle "Sozialen"

Hallo Gret!!
Ich mache zur Zeit einen Kurs mit Kindern im Alter von 6-7 Jahren im Rahmen meiner Ausbildung zum Erzieher.Thema des Kurses gesunde Ernährung den Kindern nahe legen. Wir sind jetzt in der 2.Woche der Kurs geht über 4 Wochen, einmal pro Woche 90 min. Die Kinder nehmen das sehr positiv auf und verstehen sehr gut, dass gesunde Ernährung heutzutage wichtig ist. Zuletzt kochten sie eine Gemüsesuppe nach Oma's Rezept mit Blumenkohl,Kohlrabi,Karotten und Kartoffeln ohne (Fleisch). Als die Suppe fertig war,waren wir erstaunt wie die Kinder Buchstäblich reinhauten und die Suppe verschlingten!
Also kein Problem!
Es darf nur nicht zu Theorethisch werden,koche einfach mit den Kid's gesunde Gerichte!!
liebe grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!