Magda Kelber

14.10.2005 13:28
avatar  Verena ( gelöscht )
#1
Ve
Verena ( gelöscht )

Hallo! In PML muss ich ein Referat über die 8 Grundprinzipien von Magda Kelber halten. Diese Prinzipien soll ich praxisbezogen mit der Klasse erarbeiten (1 Stunde). Allerdings hat mir die Lehrerin nur ein Blatt mit einer sehr kurzen Darstellung mitgegeben. Sie hat gesagt, dass diese Magda Kelber kein Buch über ihre Prinzipien geschrieben hat, aber man müsste im Internet etwas über sie finden.
So und hier mein Problem: leider konnte ich nur einen Artikel von "Kindergarten heute" finden, der diese Prinzipien nur kurz erwähnt. Weiß jemand mehr darüber? Ich würd mich freuen wenn mir jemand einen Tipp gibt!

Das weiß ich bereits:

- Magda Kelber war in den 50ger / 60ger Jahren Leiterin des Hauses Schwalbach
- Prinzipien (des Blattes):
1. Individualisieren
2. Mit Stärken arbeiten
3. Anfangen, wo die Gruppe steht
4. Sich mit der Gruppe - ihrem Tempo entsprechend - in Bezug setzen
5. Raum für Entscheidungen geben
6. Notwendige Grenzen positiv nutzen
7. Zusammenarbeit mehr als Einzelwettbewerb pflegen
8. Sich überflüssig machen

Falls jemand mehr infos drüber hat wär das echt super!

Danke Verena


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2005 23:31
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hallo! In PML muss ich ein Referat über die 8 Grundprinzipien von Magda Kelber halten. Diese Prinzipien soll ich praxisbezogen mit der Klasse erarbeiten (1 Stunde). Allerdings hat mir die Lehrerin nur ein Blatt mit einer sehr kurzen Darstellung mitgegeben. Sie hat gesagt, dass diese Magda Kelber kein Buch über ihre Prinzipien geschrieben hat, aber man müsste im Internet etwas über sie finden.
>So und hier mein Problem: leider konnte ich nur einen Artikel von "Kindergarten heute" finden, der diese Prinzipien nur kurz erwähnt. Weiß jemand mehr darüber? Ich würd mich freuen wenn mir jemand einen Tipp gibt!
>Das weiß ich bereits:
>- Magda Kelber war in den 50ger / 60ger Jahren Leiterin des Hauses Schwalbach
>- Prinzipien (des Blattes):
> 1. Individualisieren
> 2. Mit Stärken arbeiten
> 3. Anfangen, wo die Gruppe steht
> 4. Sich mit der Gruppe - ihrem Tempo entsprechend - in Bezug setzen
> 5. Raum für Entscheidungen geben
> 6. Notwendige Grenzen positiv nutzen
> 7. Zusammenarbeit mehr als Einzelwettbewerb pflegen
> 8. Sich überflüssig machen
>Falls jemand mehr infos drüber hat wär das echt super!
>Danke Verena

Hi,
schau mal hier nach: http://www.evfh-nuernberg.de/data/dbfile...ichte_05_06.doc
Falls Du Dich darüber hinaus für soziale Gruppenarbeit interessierst empfehle ich Dir von M. Galuske "Klassische Methoden der Sozialen Arbeit", da findest Du alle die erwähnten "Prinzipien" in ihren Ursprüngen.
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 17:19
avatar  Verena ( gelöscht )
#3
Ve
Verena ( gelöscht )

Super Danke!!!
Verena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!