Fotografie...

16.11.2002 11:32
avatar  Alexa ( gelöscht )
#1
Al
Alexa ( gelöscht )

Hilfe! Ich muss ein Projekt im Hort zum Thema Fotografie machen. Habt Ihr noch Ideen, was man dazu im weiteren Sinne machen könnte???
Danke! Alexa


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2002 18:34
avatar  Olli ( gelöscht )
#2
Ol
Olli ( gelöscht )

Hi,

Fotoarbeiten sind spannend und Umfangreich. Die Technik wurde ja schon beschrieben. Du könnstest mit den Kindern Schwarz/Weiss- Bilder machen und diese selber entwickeln. Oder Dias.
Themenideen:

0. Umgang mit einem Fotoapperat!
1. Selbstinszenierung, die Kinder sollen sich selbst darstellen und andere Fotografieren sie dann
2. Fremdinzenierung, die Kinder inszenieren andere un fotografieren auch selber.
3. Themenfotografie( z.B. als Fotoserie/story), z.B. Gewalt inszenieren, Freundschaft, Liebe, Eltern....
4. Natur, es ist Herbst, Gigantische Farbnspiele.

Dazu eine Fotomappe basteln und die Bilder einkleben lassen und/oder Fotoaustellung.

Ein Mix aus vielen Bereichen ist, glaube ich, sinnvoll, sowie Kleingruppen arbeit.

Gruß und hab!! Spaß

Olli


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2002 12:48
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

>Hilfe! Ich muss ein Projekt im Hort zum Thema Fotografie machen. Habt Ihr noch Ideen, was man dazu im weiteren Sinne machen könnte???
>Danke! Alexa

Hi.
Ist die Frage was du willst. Willst du mehr ins Technische, also wie funktioniert eine Kamera, oder mehr ins Gestalterische?
Die Technik ist eigentlich relativ einfach. Einen geschlossenen Kasten basteln (z.B. aus Pappe), dessen eine Seite aus dünnem, weißen Transparentpapier besteht - vielleicht geht auch Butterbrotpapier. Auf den gegenüberliegenden Seite wird dann in der Mitte ein kleines Loch gebohrt; kann beim Ausprobieren dann evtl. größer werden. Je nach Lichtverhältnissen, spiegelt sich nun auf dem Transparentpapier das Motiv (kopfüber), welches durch das Loch anvisiert wird. Muss aber draußen recht hell sein, und das Transparentpapier sollte sich im dunkeln befinden (also eine Art Überwurf nehmen - wie bei den alten Fotografen *g*). So wird heute z.T. auch noch fotographiert - nämlich mit Kameras im Großformat.
Du mal ausprobieren was passiert, wenn das Loch größer gemacht wird. Ich meine, du kannst damit ein wenig die Schärfe des Bildes steuern. Interessant wird es, wenn du ein relativ großes Loch (Fingernagel) hast und verschiedene Pappscheiben mit unterschiedlich großen (also kleinen *g*) Löchern parat hast, die davor gesetzt werden können. Damit kannst du wunderbar die Blende im Fotoapparat deutlich machen. Damit hättest du dann einen wesentlichen Teil der Fotographie erklärt. Der zweite Teil ist die Belichtungszeit. Erübrigt sich aber bei der Lochkamera.
Für die Praxis böte sich die Lomographie an. Ganz billige Kameras, mit denen sozusagen "aus der Hüfte" Bilder gemacht werden. Hier ergeben sich anschließend interessante Motive. Oder schick die Kinder mal auf Motivsuche zu einem bestimmten Thema. Z.B. Wasser. Da würde mir auch der dampfende Kochtopf einfallen. Oder zum Thema Alter. Alles darf fotographiert werden, was älter ist als die Kinder selbst.
Weiterhin ist auch die eigene Entwicklung interessant. Ich glaube, schwazweiß ist dann einfacher und billiger. Wenn du einen Fotographen in der Nähe hast, der den Kindern die Entwicklung in seinem eigenen Studio erklären könnte...
Also, es ist vieles möglich. Wichtig ist nur, welches Ziel steht obenan.

Viel Spaß
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2002 09:17
avatar  Zauberer Dino ( gelöscht )
#4
Za
Zauberer Dino ( gelöscht )

hi, in der sendung mit der maus wurde mal vorgestellt, wie man mit kindern selber einen fotoapparat basteln kann. mit ganz einfachen mitteln. ich weiss nicht mehr wie es geht, aber erkundige dich dort doch mal.
zauberhafte grüße
dino


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!