Bewegungsspiele gesucht!!!!!

01.01.2003 23:57
avatar  Uli ( gelöscht )
#1
Ul
Uli ( gelöscht )

hi!
ich möchte am montag mit den hort kids ein paar bewegungsspiele machen, entweder in der turnhalle oder auch im freien.
aber mir fehlen grad n paar ideen, außer feuer, wasser, sturm, kettenfangen,...
habt ihr noch vorschläge für mich? wäre echt nett!!
gruss von uli


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2003 20:39
avatar  SabineB ( gelöscht )
#2
Sa
SabineB ( gelöscht )

Hi!
Schau doch einfach mal unter www.kramdose.de nach. Da sind immer gute Ideen mit dabei.
LG SabineB


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2003 09:53
avatar  daggi ( gelöscht )
#3
da
daggi ( gelöscht )

>Was immer gut ankommt:
1.) Nimm einen Stapel Zeitungspapier-teile 2 Mannschaften ein und die Turnhalle in 2 Seiten(Trennung am besten mit Langbänken,wenn möglich!)-Jetzt muß jedes Kind einer Mannschaft auf seiner Hälfte 10 Papierbälle (ich nannte es Schneebälle) formen und hinlegen. Dann läßt du die Seiten tauschen(du wirst sehen, es gibt auch Kids die geschummelt haben und jetzt murren !) und läßt nach deinem Ermessen und Bewegungsdrang der Kids 3-5 Minuten sich gegenseitig abwerfen.Das Spiel heißt übrigens : halte dein Feld sauber !. Nach der angegebenen Zeit pfeift du ab, und zählst,welche Mannschaft die wenigsten Bälle auf ihrer Seite haben - die anderen müssen dann z.B. 50 Seilsprünge o.ä. machen.
2)"Frosch auf der Insel" : du legst in die Mitte der Halle einen Teppich,Matte o.ä., darauf kniet ein Kind - der Frosch. Alle anderen müssen auf Kommando von einer Hallenseite zur anderen laufen, aber vorher auf der Matte abklatschen.Der Frosch versucht ein Kind beim Abklatschen selber zu berühren- dieses ist dann auch ein Frosch und muß mit auf die Matte. Das Spiel ist beendet, wenn nur ein einziger Läufer überlebt hat.
3) Hase sitz - Hase lauf : Jedes Kind rennt durch die Halle und tippt einem anderen auf die Schulter und sagt: Hase lauf ! Es gibt bei diesem Spiel eigentlich keinen Gewinner oder Verlierer und schult die Wahrnehmung, durch die schnellen Wechsel mit sitz oder lauf !
4) Zur Beruhigung und Konzentration spielen die Kinder auch gerne : Blind führen lassen. Gebe einen Parcour vor und paarweise sollen die Kinder sich über diesen Parcour nur durch verbale Anweisungen des Hintermannes führen lassen Oder die Kinder suchen sich selber eine Strecke in der Halle aus. Interessant wird es (Alter der Kinder abhängig!) wenn die Blinden auf ein vorher ausgemachtes Geräusch (Klatschen, Schnipsen, Pfeifen etc) für links rechts, vorwärts, rückwärts reagieren müssen.
Viel Spass morgen mit deiner Meute !
Gruss
Daggi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!