Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wasserkreislauf
Hallo ;-)
ich bin gerade fast am verzweifeln.... ich suche eine geschichte über den wasserkreislauf für kinder im alter von 4-6.
Alles was ich finde, sagt mir nicht zu. Sei es inhaltlich oder aber das bilderbuch... auch die broschüren vom umweltministerium sind nicht so "treffend" ...
hmmm... kennt jemand von euch eine passende Geschichte (in der es auch an "action" nicht gerade mangelt...)?
Wäre echt über JEDE geschichte (oder aber auch nur anregung) dankbar!
Schöne Grüße ~ALEX~
Hi,
ich habe hier eine Geschichte:
Wasserkreislauf – Die Reisegeschichte des Regentropfen-Männleins
Das Regentropfen-Männlein ist winzig klein. So klein, dass es bequem in einem Regentropfen Platz hat. Da hält es sich auch am liebsten auf. Nicht in jedem Regentropfen ist so ein Männlein. Doch ich weiß gewiss, dass in jeder Regenwolke mindestens ein Regentropfen-Männlein mitfliegt. Das jedenfalls erzählte mir Quips. Er ist ein Regentropfen-Männlein. Wie ich ihn kennengelernt habe? Das kam so:
Ich ging spazieren. Da fing es zu regnen an. Ich streckte meine Hand aus, um einen Regentropfen einzufangen – und in diesem Regentropfen saß Quips, das klitzekleine Regentropfen-Männlein. Es kletterte aus dem Regentropfen heraus, kicherte lustig, schüttelte sich ein wenig und erzählte mir dann mit seiner dünnen, hohen Stimme sein Reiseabenteuer: Zuerst segelte Quips hoch oben in der Luft in einem Wassertropfen. Gemütlich schaukelte er hin und her und sah zu, wie immer mehr Wassertropfen dazukamen. Sie drängten sich dicht zusammen und bildeten eine bauschige Wolke. Das konnte Quips genau sehen. Diese Wolke wurde schließlich von einem Wind erfasst und weit über das Land getrieben. Quips reiste in seinem Wassertropfen mit. Er konnte von oben die Landschaft sehen, Wälder, Wiesen, eine Stadt und in der Ferne ein Gebirge. Seine kleine weiße Wolke wurde immer größer und größer, denn es kamen immer neue Wassertropfen dazu. Bald wurde der Wind stärker und trieb die dicke Wolke eilig vor sich her. Da wurde es Quips beinahe schwindelig, so heftig wurde er in seinem Wassertropfen hin und her gerüttelt. Schließlich war die Wolke so dick und schwer, dass auch die Sonne nicht mehr durchscheinen konnte. Quips sah nichts mehr, dunkel und schwarz war es jetzt um ihn herum. Doch das beunruhigte ihn nicht. Er wusste, dass die Wolke eine große Regenwolke geworden war und bald regnen würde. Bald war es soweit, die dunkle Regenwolke konnte die vielen Wassertropfen nicht mehr halten, ließ sie los, und es begann zu regnen. Alle Tropfen vielen auf die Erde – und Quips war mitten dabei. Hui – mit Schwung ging es abwärts, wie auf einer Super-Rutschbahn....und nun kann die Reise sehr unterschiedlich weitergehen. Es kommt darauf an, wo Quips landet. Es wird für Quips viel zu sehen geben, vor allem, wenn er die lange Reise zum Meer antritt: Blumen am Bach, Tiere und Kinder, die dort spielen.....die Sonne erwärmt das Meer. Das Wasser wird zu Wasserdampf und steigt himmelwärts. Hoch oben in der Luft ist es kühler, die Wasserdampf-Tröpfchen verdichten sich und verwandeln sich wieder in einzelne Wassertropfen. Und der kleine Quips? Der wartet auf den nächsten Regenbogen, der führt in hinauf in den Himmel zu den schwebenden Wassertropfen. Dort angekommen sucht sich Quips einen schönen großen Wassertropfen aus, steigt ein ... und die nächste Abenteuerreise kann beginnen. Und was passiert dann? Die Geschichte sollte mehr als einmal erzählt werden, dann erfassen die Kinder das, was wir „Wasserkreislauf“ nennen.
Ich hoffe, die Geschichte bringt dir was!
LG, Bekki
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich