Wasser-Glas-Musik

03.05.2004 22:44
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#1
He
Herbie(w) ( gelöscht )

Hallo!

Das Thema meiner Didaktischen Einheit ist Wasser und da möchte ich in einer Aktion mit den Kindern eine Wasser-Glas-Musik bzw. Wasser-FLASCHENGlas-Musik "machen". Nun meine Frage: Wenn wir die Glasflaschen verzieren möchten und dies mit Transparentpapier und Kleister machen, kann man dann überhaupt noch die unterschiedlichen Töne, die ja von der Füllmenge abhängen, gut hören?

Wäre lieb, wenn mir jemand, der dies oder ähnliches schonmal mit Kindern durchgeführt hat, ein paar nützliche Ratschläge dazu geben könnte.

Kennt vielleicht jemand Bilderbücher zum Thema Wasser, evtl. zum Wasserkreislauf oder Regen oder ... ?
Ich habe in einer Buchhandlung danach gesucht, aber ich habe dazu immer nur vereinzelte Seiten gefunden. Und in den meisten Fällen war gerade der Wasserkreislauf recht unübersichtlich dargestellt.

Liebe Grüße,
Herbie(w) :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2004 17:40
avatar  René ( gelöscht )
#2
Re
René ( gelöscht )

Hallo und guten Abend,

ohne profunde Kenntnisse von dieser Materie zuhaben, würde ich behaupten das, dass bemalen und bekleben die Resonanz stört und die Klänge dann kaum noch wahr zu nehmen sind.
Mein Tipp:
Färbe doch einfach das Wasser in den Flaschen mit farbigem Krepppapier ;o)
Dieses können die Kinder machen und der Ton wird visuell sichbar=
dunkler Ton - dunkle Farbe (Dunkelblau), heller Ton - helle Farbe (Gelb)die Kids haben garantiert an der Färbeaktion einen Heidenspaß).
Man kann mit nassen Krepppapier übrigens auch die Haare färben und dieses geht nach einer Weile wieder raus....

....viel Glück beim Kreativ sein

René aus B.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2004 17:39
avatar  Sabine ( gelöscht )
#3
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo

Hab so ein "Flaschen-Xylophon" mit Menschen mit Behinderung gemacht. Dazu hab ich einfache Weinflaschen (mit glatter Oberfläche) genommen und das Wasser mit Lebensmittelfarbe gefärbt (=> wenn jemand auf die Idee käme, den Inhalt zu trinken... passiert nichts). Kam super an. Für den Klang ist es ganz toll, wenn du eine Möglichkeit findest, die Flaschen frei im Raum aufzuhängen, wenn sie irgendwo stehen, gibts oft nen dumpfen Nachklang.

Viel Spaß bei der Durchführung

Liebe Grüße Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2004 14:31
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#4
He
Herbie(w) ( gelöscht )

>Hallo
>Hab so ein "Flaschen-Xylophon" mit Menschen mit Behinderung gemacht. Dazu hab ich einfache Weinflaschen (mit glatter Oberfläche) genommen und das Wasser mit Lebensmittelfarbe gefärbt (=> wenn jemand auf die Idee käme, den Inhalt zu trinken... passiert nichts). Kam super an. Für den Klang ist es ganz toll, wenn du eine Möglichkeit findest, die Flaschen frei im Raum aufzuhängen, wenn sie irgendwo stehen, gibts oft nen dumpfen Nachklang.
>Viel Spaß bei der Durchführung
>Liebe Grüße Sabine


Hallo Sabine!
Aber Weinflaschen sind doch normal grün oder braun, also eher aus dunklem Glas. Dann sieht man doch das gefärbte Wasser eh nicht. Oder gibt es auch ganz durchsichtige, also weiße Weinflaschen?
Ich hatte überlegt es mit diesen kleineren Flaschen (z.B. Fantaflaschen, die es früher immer im Sechser-Pack gab) zu machen, aber nun gibt es ja nur noch Plastikflaschen.
Dann hatte ich überlegt, ob ich es nur mit Gläsern machen soll, aber ich glaube mit Flaschen ist es besser. Eigentlich wollte ich ja die Flaschen noch irgendwie ausgestalten (also dekorieren) lassen und die Kinder sie dann evtl. mit nach Hause nehmen lassen. Aber dann hat jedes Kind nur seine eigene Flasche zu Hause und kann damit nicht wirklich etwas anfangen. Das ist auch doof, dann müsste jedes Kind ein eigenes Xylophon herstellen aus mehreren Flaschen und das wäre, glaube ich, zu viel. Es soll ja auch eigentlich eine Gemeinschaftsarbeit sein, an der jeder mitwirkt. Am besten fände ich es auch, wenn das Xylophon in der Einrichtung bleibt, damit die anderen Kinder auch etwas davon haben. Aber dann können die Kinder, die die Flaschen mitgestaltet haben, nichts davon mit nach Hause nehmen. Und manche Kinder wollen ihre selbst"gemachten" "Sachen" lieber mit nach Hause nehmen...
Naja, mal sehen.

Gruß,
Herbie(w) :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!