gefängnis / jugendknast

05.04.2003 09:55
avatar  spläschi ( gelöscht )
#1
sp
spläschi ( gelöscht )

Arbeitet hier jemand in einem Gefängnis oder in einer Jugendstrafanstalt ?
Ich würde gerne wisse, welche Zusatzausbildung man bräuchte um dort arbeiten zu können.
Ich bin momentan in der Ausbildung zur Erzieherin und glaube nicht, dass ich mit dem Status "Erzieherin" eine Chance hätte. Da müsste ich glaub ich Sozialpädagogik studieren, hab ich recht ?

Suche auch privat Kontakt zu Gefängnisangestellten, für privatem Austausch um mehr über die Arbeitsweise zu erfahren.

grüße
spläschi


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2003 15:42
avatar  Barbara ( gelöscht )
#2
Ba
Barbara ( gelöscht )

>Arbeitet hier jemand in einem Gefängnis oder in einer Jugendstrafanstalt ?
>Ich würde gerne wisse, welche Zusatzausbildung man bräuchte um dort arbeiten zu können.
>Ich bin momentan in der Ausbildung zur Erzieherin und glaube nicht, dass ich mit dem Status "Erzieherin" eine Chance hätte. Da müsste ich glaub ich Sozialpädagogik studieren, hab ich recht ?

Hallo,
ich weiß von einem Fall, in dem hat ein Mädchen in einem Jugendknast mit männlichen Insassen ein Praktikum gemacht. Sie durfte dort nicht alleine sein oder auch nur alleine irgendwo hingehen. Der Gefängnispfarrer mußte immer in ihrer Nähe sein. Denn die Häftlinge hatten zum Teil schon seit Jahren nichts weibliches mehr gesehen. Sie selbst sagte am Anfang hielt sie das für totale Klischees, im Nachhinein aber glaubt sie das da eindeutig Grund für die Sicherheitsvorkehrungen bestand. Ihre Faks hat das Praktikum zwar erlaubt, aber es ist kein Arbeitsplatz für Erzieherinnen. Und sie will auch nicht mehr dort hin. Ich betone aber das ich für Resozialisierung bin und an das gute im Menschen glaube auch wenn das hier nun ein wenig negativer klingt.
>Suche auch privat Kontakt zu Gefängnisangestellten, für privatem Austausch um mehr über die Arbeitsweise zu erfahren.
>grüße
>spläschi


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2003 17:28
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

>Arbeitet hier jemand in einem Gefängnis oder in einer Jugendstrafanstalt ?
>Ich würde gerne wisse, welche Zusatzausbildung man bräuchte um dort arbeiten zu können.
>Ich bin momentan in der Ausbildung zur Erzieherin und glaube nicht, dass ich mit dem Status "Erzieherin" eine Chance hätte. Da müsste ich glaub ich Sozialpädagogik studieren, hab ich recht ?
>Suche auch privat Kontakt zu Gefängnisangestellten, für privatem Austausch um mehr über die Arbeitsweise zu erfahren.
>grüße
>spläschi

Hi spläschi,
also ob du als Erzieherin keine Möglichkeit hast im "Knast" zu arbeiten, weiß ich nicht. Mit dem Titel "Erzieherin" ist ja vieles möglich. Gegenstand der Ausbildung dürfte die Jugendarbeit im stationären Vollzug aber kaum sein. Vielleicht mal ansatzweise in einem Referat o.ä. Daher dürfte man als Erzieherin auch nicht genügend qualifiziert sein. Am besten wäre es aber doch, direkt im Gefängnis o.ä. nachzufragen.
Oder direkt an einer FH/Uni. Ich könnte mir vorstelllen, dass je nach Aufgabengebiet, hier die Sozialpädagogik oder die Sozialarbeit als Studium in Frage kommt.

Gruß
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2003 11:49
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#4
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Hallo! Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, aber mich würde mal interessieren warum du dich für diesen Bereich interessierst?
LG Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2003 12:07
avatar  spläschi ( gelöscht )
#5
sp
spläschi ( gelöscht )

Gute Frage...
Ich habe bisher Erfahrungen im Kindergartenbereich, Hortbereich, HPT-Bereich und stationärem Bereich, sprich Heimbereich gesammelt.
Bereiche die mich reizen sind die Jugendstrafanstalt und auf einer Drogenstation, bzw. die Unterstützung zur Rückführung von drogenabhängigen Personen in den normalen alltäglichen Tagesablauf.

Ich denke ich bin schlichtweg neugierig und Themen, die mich reizen, wie Gewalt- und Agressionsbewältigung und die Auseinandersetzung mit dem bisherigen Leben spielen dort eine große Rolle.

Um mehr über Bereiche dieser Art zu erfahren, suche über diesem Weg Kontakt um mehr Hintergrundwissen zu erlangen.
Über diese Bereiche nimmt man auch in der Schule fast nichts durch, dort werden zwar stationäre Stationen besprochen, aber nicht eingehend genug auf Themen dieser Art eingegangen. Daher fragte ich mich, welcher Berufszweig überhaupt eingeschlagen werden muss um dort arbeiten zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2003 14:38
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#6
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Ah ja, werden Jugendliche dort überhaupt pädagogisch betreut?
LG Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2003 18:39
avatar  Kathrin V. ( gelöscht )
#7
Ka
Kathrin V. ( gelöscht )

Betreuung und Begleitung von Jugendlichen, die mit dem Gesetz in Konflikt kommen und evtl. im Gefängnis landen, wird z.B. an der Uni gelehrt. Das läuft oft unter dem Stichwort "Devianz". Es ist ein Themenfeld, für das sich Sozialpädagoginnen spezialisieren können.

Gruß, Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!