Umschulung z.Erzieher i.d.Schweiz

17.06.2003 18:38
avatar  oli ( gelöscht )
#1
ol
oli ( gelöscht )

Hallo verehrte Studies:-),
Gnade über mich, bin nur ein schäbiger Nichtakademiker und Koch. Aber ...
ich machs auch ganz kurz:
Mache eine Berufsfindungsmaßnahme in Heidelberg. In Frage kommt für mich schon länger eine Umschulung zum Jugend- und Heimerzieher. Am allerliebsten würde ich eine Zeit in der Schweiz leben und arbeiten und frage mich: Wie um alles in der Welt komme ich an Infos.
Arbeitsamt: vergiss es!
I-Net: kaum brauchbares!

Ich bin ausgebildeter Koch und mache bin gesundheitsbedingt für eine Umschulung prädestiniert.
Stellen im Gastrobereich gibts ja ne Menge, aber wie sieht das mit ner Umschulung, bzw. Ausbildung aus?

Wer kennt sich aus?
Bitte melden, ich bedanke mich!

Schöne Zeit
oli
hale-apeland@web.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2003 18:36
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Lass Dich mal von dem großspurigen Titel "Forum für Studierende" nicht abschrecken. Die meisten Erzieher in Deutschland sind eben keine Akademiker, weil nämlich die deutsche Erzieherausbildung weder an der Universität noch an der Fachhochschule sondern an einer Fachschule stattfindet. Die Ausbildung ist also auf Oberschulniveau, was Du zum Beispiel daran erkennst, dass Du in NRW mit der Abschlussprüfung auch gleich Dein Fachabi machen kannst.

Eingangsvoraussetzung für die Erzieherausbildung ist in NRW eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer. Als Koch bist Du also gerade richtig qualifiziert, um mit der Ausbildung pünktlich zum kommenden Schuljahr zu beginnen. Dich erwarten zwei Jahre Fachschule mit Blockpraktika. Geld gibt es hierfür keins. Danach noch ein Anerkennungsjahr, bei dem Du schon ca. 80% vom späteren Gehalt verdienst. Ob es Möglichkeiten gibt, Dich während der Schulzeit vom Arbeitsamt fördern zu lassen weiß ich nicht.

Über die Ausbildung in der Schweiz weiß ich auch nichts. Was ich aber weiß: Deutschland und Österreich sind in Europa die große Ausnahme. In den meisten Staaten ist die Erzieherausbildung auf Hochschulniveau. Meist werden Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen gemeinsam ausgebildet. Es könnte also sein, dass die Ausbildung in der Schweiz viel höhere Eingangsvoraussetzungen hat und auch sonst länger und schwieriger ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!