Schulvorbereitung!

24.04.2004 09:58
avatar  nana ( gelöscht )
#1
na
nana ( gelöscht )

Hallo!
Bei uns im Sprachheilkindergarten steht zur Zeit die Schulvorbereitung an erster Stelle, da wir sehr viele Schulkinder haben dieses Jahr!
Leider kenne ich mich in diesem Bereich gar nicht so gut aus.
Habt ihr irgentwelche Vorschläge oder Ideen, was man mit den Kindern als Schulvorbereitung machen könnte?
Oder habt ihr Literaturtipps? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank
Gruß
nana


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2004 10:12
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo!
Sorry, eine etwas provozierende Frage, die aber vielleicht zum Nachdenken anregt:
'Schulvorbereitung' im letzten Kiga-Jahr - und was passiert in den Jahren zuvor??
Gruß von Andrea


>Hallo!
>Bei uns im Sprachheilkindergarten steht zur Zeit die Schulvorbereitung an erster Stelle, da wir sehr viele Schulkinder haben dieses Jahr!
>Leider kenne ich mich in diesem Bereich gar nicht so gut aus.
>Habt ihr irgentwelche Vorschläge oder Ideen, was man mit den Kindern als Schulvorbereitung machen könnte?
>Oder habt ihr Literaturtipps? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
>Vielen Dank
>Gruß
>nana


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2004 20:41
avatar  nana ( gelöscht )
#3
na
nana ( gelöscht )

Hallo Andrea!
Natürlich läuft bei uns das ganze Jahr Schulvorbereitung, allerdings nicht sehr gezielt, sondern von allem so ein bisschen, wo man dann sagt, "das ist auch gut für die spätere Schule".
Ich persönlich finde das sehr Schade, denn unsere Kinder sind in gewissen Bereichen schwächer als andere aufgrund ihrer Sprachaufälligkeit. In unserer Einrichtung wird vor allem auf das Thema Sprachförderung geachtet..
Gruß nana


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2004 15:21
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#4
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo Nana,

ich habe einen Elternabend über Schulfähigkeit gehalten. Evtl. kann ich Dir da ja mal die Ausarbeitung mailen und Du kannst schauen, ob da etwas hilfreiches dabei ist. Ansonsten machen wir im Kindergarten usnere Schulvorbereitung z.B. durch eine Geschichte, die über das Schleife binden von Schuhen geht und somit die Kinder das lernen, oder wir mischen Farben und schauen uns an, welche Farben dann dabei raus kommt, wir besuchen die Grundschule und schauen uns einen Unterricht an, zu uns kommt die Polizei und macht Verkehrserziehung, wir malen z.B. auch Zahlenbilder, d.h. man zieht den Strich von der 1 zur 2 dann zu 3....

Liebe Grüße
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2004 18:03
avatar  nana ( gelöscht )
#5
na
nana ( gelöscht )

Hallo Kerstin!
Danke für Deine Antwort.
Ich würde mich sehr über den Elternabend freuen, du kannst ihn mir ja schicken!
Ich bin echt in Nöten..
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße
nana


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!