Beobachtungsaufgabe

09.10.2004 14:37
je
jessy ( gelöscht )

Hallo alle zusammen!
Ich befinde mich zur zeit im anerkennungsjahr und arbeite in einer sprachgruppe mit 12 kindern im kindergarten. die erste aufgabe die ich für die schule machen muss ist eine beobachtungsaufgabe! ich habe auch schon ein kind für diese aufgabe ausgesucht und mir einige stichpunkte notiert. ich finde es jedoch sehr schwer diese beobachtung schriftlich zu verfassen.
ich weiß nicht genau wie ich das ganze gliedern soll.
hätte vilelleicht jemand ein paar tipps???
ein paar stichpunkte bzw. mögliche oberpunkte würden mir schon genügen!!!
vielen dank schon mal im vorraus!!!

Antworten

Beitrag melden
01.10.2004 07:50
Ni
Nina ( gelöscht )

Hallo...
Ich hbae dieses Jahr die Ausbildung Zur Erzieherin abgeschlossen. Im Anerkennungsjahr mussten wir auch eine Beobachtungsaufgabe durchführen... Ich hatte Oberpunkte wie:
- Verhalten zu anderen Kindern
- Verhalten zu Erwachsenen
- Verhalten im Spiel
- Wie geht das Kind mit Regeln, Ritualen , u.a.w um
- Kognitiven, emotionalen und Sozialen Bereich
u.s.w.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2004 22:07
GH
GH ( gelöscht )

Hallo Jessy,
schau dir mal vom Institut für Frühpädagogik (IFP) Bayern den Beobachtungsbogen SISMIK an - er wurde speziell für Migrantenkinder entwickelt, gibt aber ganz gute, grundlegende Anregungen zur Sprachstandserfassung.
GH

Hallo alle zusammen!
>Ich befinde mich zur zeit im anerkennungsjahr und arbeite in einer sprachgruppe mit 12 kindern im kindergarten. die erste aufgabe die ich für die schule machen muss ist eine beobachtungsaufgabe! ich habe auch schon ein kind für diese aufgabe ausgesucht und mir einige stichpunkte notiert. ich finde es jedoch sehr schwer diese beobachtung schriftlich zu verfassen.
>ich weiß nicht genau wie ich das ganze gliedern soll.
>hätte vilelleicht jemand ein paar tipps???
>ein paar stichpunkte bzw. mögliche oberpunkte würden mir schon genügen!!!
>vielen dank schon mal im vorraus!!!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!