könnt ihr mir helfen????? dringend!

16.10.2001 12:25
avatar  ilka ( gelöscht )
#1
il
ilka ( gelöscht )

Hi zusammen!
ich bin 23 jahre alt und habe bereits 3 jahre sonderschullehramt studiert, jetzt habe ich festgestellt, dass mich lehrersein nicht glücklich macht, sondern zu sehr belastet. ich würde gerne weiter mit kindern arbeiten. ich spiele also mit dem gedanken, erzieherin zu werden, ich habe alerdings keine ahnung, welche zugangsvoraussetztungen gegeben sein müssen, und vor allem, wo ich das im raum Dortmund machen kann!? ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!?? geht sowas auch über fernstudium?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2001 09:21
avatar  corinna ( gelöscht )
#2
co
corinna ( gelöscht )

Hallo Ilka,
ich komme von der Uni Dortmund.
Ich habe an der Uni BFS studiert, ist ein toller Lehrgang- ich habe mich aber auch damals für Sonoderpädagogik beworben- und bin mittlerweile der Meinung, dass meine Entscheidung das Beste war, was ich machen konnte.
Mail mir doch einfach mal privat, dann könnnen wir uns so unterhalten. Dann kann ich Dir auch ausschlaggebende Gründe für BFS erzählen. Und außerdem habe ich durch mein Studium eine gewissen kenntnis über den Erzieherberuf und die Shculen in Dortmund. So kann ich praktisch rundum beraten;-)
Gruß,
Corinna


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2001 21:55
avatar  Jens ( gelöscht )
#3
Je
Jens ( gelöscht )

Hi Ilka,
Erzieherin im Raum Dortmund ist erstaml kein Problem. Z.B. direkt in Dortmund an der Gewerlichen Schulen (ich glaube V) in Hacheney direkt am Rombergpark. Ansonsten geht es auch noch in Hagen, Bochum, Gelsenkirchen, Lünen, Hamm, Unna, Menden, Soest und bestimmt noch in jeder anderen Ruhrgebietsstadt. Wenn sich nicht allzu viel an den Zugangsvoraussetzung geändert hat, brauchst du mind. den Realschulabschluss. Vor der Erzieherinnenausbildung müsstest du aber eigentlich noch ein Jahr lang ein Praktikum absolvieren. Dies wird aber offiziell von der Schule angeleitet. Verkürzen kannst du das Praktikum normalerweise durch dein Abitur und vielleicht hast du Glück, das dein Studium angerechnet wird. Frag am Besten direkt in der Schule nach (z.B. Hacheney).
Viel Glück, Jens.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!