Auslandsaufenthalt

23.05.2002 16:01
avatar  Astrid ( gelöscht )
#1
As
Astrid ( gelöscht )

Hallo!


Ich bin im 1. Ausbildungsjahr zur Erzieherin und werde im Sommer 2003 meinen schulischen Teil abschließen. Danach würde ich gerne für 1 Jahr ins Ausland gehen und wenn möglich, dort mein Anerkennungsjahr absolvieren.



Hat jemand schonmal solche eine Erfahrungen erlebt, wo kann ich mich melden, wer kann mir einen Rat geben?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2002 10:20
avatar  Bettina Liewald ( gelöscht )
#2
Be
Bettina Liewald ( gelöscht )

Hallo Astrid
Leider kann ich dir mit keinen Informationen dienen. Ich beginne im August mit meinem Vorpraktikum und würde auch gerne mein Anerkennungsjahr im Ausland verbringen. Also wenn du es geschaft hast würde ich mich sehr freuen wenn du mir sagen würdest wie. Viel Glück Bettina


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2002 17:27
avatar  Astrid ( gelöscht )
#3
As
Astrid ( gelöscht )

Danke für deine Antwort.
Schau mal unter www.cdg.de nach, die bieten Austauschprogramme. Ich bin auch noch am Suchen, da es für das Anerkennungsjahr schwierig ist was zu finden.
Astrid


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2002 00:08
avatar  Aisha ( gelöscht )
#4
Ai
Aisha ( gelöscht )

Hallo! Im 2. Ausb.jahr bieten einige Fachschulen Praktikas im Ausland an, frag doch mal bei Dir nach. Auch das Anerkennungsjahr kann im Ausland gemacht werden, manche Schulen betreuen Dich das Jahr über, in manchen Fällen muß man sich auch eine andere Schule suchen vor Ort. Ich kenne eine Website die ist echt gut, man findet dort ein Verzeichnis aller Deutschen Schulen (inkl. Kigas) im Ausland (www.auslandsschulwesen.de). Eine Bekannte von mir war auf der Fachakademie in Aschaffenburg/ Bayern, die haben einen richtigen Adressenkatalog von Einrichtungen im Ausland, wo Studierende Praktikas absolviert haben. Dort könntest Du auch nachfragen. Viel Erfolg! Hast Du konkrete Vorstellungen, wohin Du möchtset? Ich möchte nämlich auch gern ins Ausland, bin Erzieherin & es ist nicht so leicht, etwas zu finden, das ist im Anerkennungsjahr einfacher, deshalb nutz die Chance!
Aisha


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2002 17:23
avatar  Astrid ( gelöscht )
#5
As
Astrid ( gelöscht )

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich dachte ich würde nie eine Antowrt bekommen.

Danke für deinen Tip, werde gleich sofort auf der Internetseite nachschauen.
Eine genaue Vorstellung in welches Land ich möchte habe ich nicht, da bin ich offen. Es sollte nur ein Englischsprachiger Raum sein.

Für Berufstätige gibt es aber auch ein Austauschprogramm -z.B. Leonardo Da Vinci.
Schau unter www.cdg.de, dann "Unsere Programme auf einen Blick", dann linke Spalte "Berufliche Fortbildung im Ausland", dann auf die gewünschte Region und schon siehst du die einzelnen Programme.Oder du rufst 0221- 2098-111 an schilderst deinen Wunsch, dann schicken die dir Prospekte zu.
Da ich noch nicht Berufstätig bin, ist es bei mir leider etwas schwierig. Und dabei möchte ich doch so gerne.

Werde mal mit meiner Schule sprechen. Hoffe die macht mir keinen Strich durch die Rechnung.
Melde dich mal, wenn du etwas erreicht hast.
Astrid


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!