Info gesucht

16.10.2002 09:24
He
Heffi ( gelöscht )

Hallo! Ich habe eine 2 1/2 jährige Ausbildung zum Industriekaufmann hinter mir, und danach meinen Zivi! Diesen hab ich in einer Frühförderstelle abgeleistet. Die Frühförderstelle gehörte zu eine großen Einrichtung mit Schule, Wohnheim und Werkstatt für geistige und mehrfach behinderte Menschen. Nach meinem Zivi habe ich noch 2 Monate in meinem alten Betrieb gearbeitet, und nun bin ich wieder in der Einrichtung für behinderte als Verwaltungsangestellter. Die Arbeit mit geistig behinderten Kindern hat mich so sehr angesprochen, dass ich vorhabe, ein Erzieherausbildung im nächsten Jahr zu machen. Jetzt hab ich natürlich noch einige Fragen, und hoffe, dass mir jemand damit helfen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Erzieherausbildung in einem "Fernkurs" bzw. Abendkurse zu absolvieren?
Wird das eine Jahr Zivildienst als Praktikumsjahr angerechntet, und wenn ja, muß ich das zweite Vorpraktikum im Kiga machen?
Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir einige Informationen dazu geben! Bin mir nämlich noch sehr unsicher!
Gruß Heffi

Antworten

Beitrag melden
09.11.2002 18:08
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo!
Lass dich nicht abbringen, finde deine Idee gut. In Schleswig Holstein geigt es die Möglichkeit, als Nichtschüler sich zum staatlich anerkannten Erzieher prüfen zu lassen. Die Zulassung erteilt hier das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur.Ich mache das zur Zeit, ist aber nicht ohne.
Viel Glück

Antworten

Beitrag melden
16.10.2002 20:46
Su
Sunny ( gelöscht )

Also Fern Kurs gibt es soweit ich weiß nicht, da die Ausbildung sehr anspruchsvoll ist und ja 4 Jahr dauert. Was die Zwi Zeit angeht, das ist von Schule zu Schule unterschiedlich ob das anerkannt wird.Ware es aber in deinem Fall nicht bessr Heilerziehungs Pfleger zu machen, nur so ein Gedanke von mir. Hoffe konnte dir weiter helfen, Viel Erfolg!!!

Antworten

Beitrag melden
17.10.2002 13:34
he
heffi ( gelöscht )

Hi!
Heilerziehungspfleger wäre nichts für mich, da dieser Beruf mehr in die "Pflegerichtung" geht! Habe jetzt von einer Faks gehört, dass ich wahrscheinlich Direkteinsteiger machen könnte. Dass heißt also ohne 2 Jahre Vorpraktikum, da ich schon ne Berufsausbildung hab, und meinen Zivi in einer Einrichtung für geistig-behinderten Kinder! Das hat allerdings nur die Sekretärin gemeint, die "Endentscheidung" muß natürlich der Direktor der Schule treffen... Hat jemand von Euch "Direkteinsteiger" gemacht? Wenn ja, was habt Ihr vorher gelernt. Wahrscheinlich Kinderpfleger/in...
heffi

Antworten

Beitrag melden
22.10.2002 18:34
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo du!

Ich finde es sehr mutig und bewundernswert dass du überlegst Erzieher zu werden. Gerade in diesem Berufsfeld gibt es wenige Männer und deshalb find ich es besonders schön dass du dich als Mann für den Beruf interessierst. wo kommst du denn genau her? Ich weiß dass zum Beispiel in Hamm eine zwei jährige Ausbildung angerechnet wird und man dort wohl auch sofort einsteigen kann.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg
ganz liebe Grüße
Kerstin

Antworten

Beitrag melden
24.10.2002 08:09
he
heffi ( gelöscht )

Komme aus Umkreis Aschaffenburg! Jetzt hab ich wieder neue Infos. In Bayern geht das wahrscheinlich nicht, und ich muß doch 4 Jahre Ausbildung machen. In Hessen und im Badischen geht es, hab mich direkt bei der Faks erkundigt. Bloß hab ich jetzt schon wieder ne Frage, denn ich hab gehört, dass die "badische" Ausbildung in Bayern nicht anerkannt wird. Stimmt das?
Gruß Heffi

Antworten

Beitrag melden
31.10.2002 14:15
Je
Jennie L. ( gelöscht )

hallo!

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem gedanken nun doch in den beruf erzieherin zu wechseln und weiß überhaupt nicht, wo ich mich vor informieren kann. ich habe eine ausbildung zur bürokauffrau gemacht und arbeite jetzt fast ein jahr in diesem beruf. soweit ich weiß, sind die auffassungen für die ausbildung in jedem bundesland anders. kannst du mir vielleicht sagen, was Faks bedeutet? wo hast du dich genau informiert?! ich komme nämlich aus Hessen und würde gerne wissen, wie das ist, wenn man schon eine ausbildung in einem anderen bereich hat usw.. würde mich freuen, von dir zu hören.
bitte schreibe mir doch eine e-mail an MulanX@web.de, falls du mir weiterhelfen kannst. wäre wirklich sehr nett.
danke im voraus, viele grüße
jennie

Antworten

Beitrag melden
26.10.2002 14:31
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo du!

Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung aber noch mal ein Lob:
Ich find es unheimlich klasse wie zielstrebig du deinen Weg verfolgst...
Alles Gute können ja in Kontakt bleiben würd mich nämlich sehr interessieren wie es bei dir weiter geht und wo du genau die Ausbildung machst.
Liebe Grüße Kerstin

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!