Info gesucht

16.10.2002 09:24
He
Heffi ( gelöscht )

Hallo! Ich habe eine 2 1/2 jährige Ausbildung zum Industriekaufmann hinter mir, und danach meinen Zivi! Diesen hab ich in einer Frühförderstelle abgeleistet. Die Frühförderstelle gehörte zu eine großen Einrichtung mit Schule, Wohnheim und Werkstatt für geistige und mehrfach behinderte Menschen. Nach meinem Zivi habe ich noch 2 Monate in meinem alten Betrieb gearbeitet, und nun bin ich wieder in der Einrichtung für behinderte als Verwaltungsangestellter. Die Arbeit mit geistig behinderten Kindern hat mich so sehr angesprochen, dass ich vorhabe, ein Erzieherausbildung im nächsten Jahr zu machen. Jetzt hab ich natürlich noch einige Fragen, und hoffe, dass mir jemand damit helfen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Erzieherausbildung in einem "Fernkurs" bzw. Abendkurse zu absolvieren?
Wird das eine Jahr Zivildienst als Praktikumsjahr angerechntet, und wenn ja, muß ich das zweite Vorpraktikum im Kiga machen?
Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir einige Informationen dazu geben! Bin mir nämlich noch sehr unsicher!
Gruß Heffi

Antworten

Beitrag melden
09.11.2002 18:08
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo!
Lass dich nicht abbringen, finde deine Idee gut. In Schleswig Holstein geigt es die Möglichkeit, als Nichtschüler sich zum staatlich anerkannten Erzieher prüfen zu lassen. Die Zulassung erteilt hier das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur.Ich mache das zur Zeit, ist aber nicht ohne.
Viel Glück

Antworten

Beitrag melden
16.10.2002 20:46
Su
Sunny ( gelöscht )

Also Fern Kurs gibt es soweit ich weiß nicht, da die Ausbildung sehr anspruchsvoll ist und ja 4 Jahr dauert. Was die Zwi Zeit angeht, das ist von Schule zu Schule unterschiedlich ob das anerkannt wird.Ware es aber in deinem Fall nicht bessr Heilerziehungs Pfleger zu machen, nur so ein Gedanke von mir. Hoffe konnte dir weiter helfen, Viel Erfolg!!!

Antworten

Beitrag melden
17.10.2002 13:34
he
heffi ( gelöscht )

Hi!