Erzieher nach Studienabbruch?

01.03.2003 23:56
avatar  Janina ( gelöscht )
#1
Ja
Janina ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich komme jetzt ins 4. Semester im Studiengang Soziale Arbeit und es besteht die Möglichkeit, dass ich Ende des Semesters exmatrikuliert werde, da ich WirtschaftsWissenschaften evt zum 3. mal in den Satz setzen werde. (Heul, alle fachbezogenen Fächer hab ich...)

Jetzt bin ich schonmal auf der Suche nach Alternativmöglichkeiten, damit ich net vollkommen ohne Zukunftsperspektiven da stehe.

Es gibt doch auch Schulen, die sich auf Heim-/Jugenderziehung spezialisiert haben, oda lieg ich da falsch? In Köln gibts sowas, dachte ich.

Wie lange würd ich denn noch ungefähr bis zu meiner staatlichen Anerkennung brauchen?

Fragen über Fragen, ich danke euch im Vorraus
Liebe Grüsse, Janina

Und gibt es ne Möglichkeit evt was angerechnet zu bekommen, weil ich ja schon 2 Jahre studiert habe? Hab ja auch Fachabitur und dadurch automatisch auch noch halbe Jahr Praktikum.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2003 16:02
avatar  Brain ( gelöscht )
#2
Br
Brain ( gelöscht )

Die Ausbildung zur Erzieherin dauert drei Jahre. Da kannst Du wahrscheinlich nichts mit den zwei Jahren Studium machen (liegt natürlich auch am Bundesland). Dein Fachwissen wird natürlich von Vorteil sein !!!
In NRW hat man vor der FSP (Fachschule für Sozialpädagogik)noch ein Jahr in der BFS ( Berufsfachschule). Nur die BFS kann man sich sparen mit dem Fachabi.
Bei uns an der FSP gibt es zwei "Arten" von klassen. Einmal den Elementarbereich (Kindergarten) und den Bereich Heimerziehung. Das ist aber bei jeder Schule anders. (Info: http://home.t-online.de/home/avb.schulen/)
Bis Du dann Deine Staatliche Anerkennung bekommst vergehen drei Jahre (zwei Jahre FSP und ein Anerkennungsjahr). Im Anerkennungsjahr verdient man dann auch Geld. Je nach Träger und Tarifvertrag zwischen 600 € und 800 € monatlich. In der Heimerziehung kommen da noch bestimmte Zulagen dazu (Nachtbereitschaft/Heimzulage/Schichtzulage....)

So denn,

Der Brain


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2003 21:19
avatar  Sabine ( gelöscht )
#3
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo Janina,

das Praktikum wird Dir sicherlich beim Vorpraktikum angerechnet, vielleicht drücken die Lehrer auch ein Auge zu, wenn Du in Kursen nicht immer da bist, in denen Du schon einen Schein hast durch das Studium. Aber es ist auch sinnvoll die Ausbildung ganz zu durchlaufen, damit Du den gesamten Lehrstoff für die Prüfungen hast.

Gruß, Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2003 09:22
avatar  Conny ( gelöscht )
#4
Co
Conny ( gelöscht )

In Düesseldor ist eine SChule, die nur für Heimbereich ausbildet. Die haben spezielle Aufnahmekriterien (volljährig sein, zum Beispiel). RUf doch mal an unverbindlich dort an!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!