Schlechte Erzieher??

11.10.2006 08:40
avatar  Jenny ( gelöscht )
#1
Je
Jenny ( gelöscht )

Guten morgen zusammen....
Ich bin jetzt schon ganz schön lange immer mal wieder auf dieser Seite. Und mir ist was aufgefallen. Hier sind so viele Erziehern in Ausbildung, im Anerkennungsjahr usw. Wie kann es denn sein, dass ihr Aufgaben von euren Schulen bekommt, und ihr wisst nicht, worum es in den Aufgaben geht oder was die Lehrer verlangen. Aufgaben werden doch besprochen, bzw. warum sprecht ihr nicht eure lehrer an, wenn ihr "überhaupt nicht wisst, wie die Aufgabe gemeint ist". Bevor ihr im Anerkennungsjahr seit, ist doch schon Ausbildung vorangegangen. warum habt ihr dann keine Ahnung, wie man ein Projekt entwickelt, oder wie man überhaupt auf eine Idee für eine Durchführung kommt? Nachfragen ist gar kein Thema. ich hab hier im Rahmen meiner Ausbildung auch schon hin und wieder Fragen reingestellt........ Aber als (fast fertiger) Erzieher nach schon fertigen Referaten, fertigen Hausarbeiten, fertigen Kindbeschreibungen zu fragen, nur um dann abzuschreiben, oder einfach eigene Daten eunzutragen, finde ich gerade für diesen Berufszweig echt schwach. Wo ist die Kreativität? Und mir kann doch keiner erzählen, dass eure Lehrer Aufgaben verteilen und dann sagen: "seht zu wie ihr das hinbekommt, ich beantworte KEINE Fragen!"
Ich will nun nicht alle über einen Kamm scheren..... es gibt immer solche und solche. und ich finde es sehr schön, wenn man auf eine fragen wirklich eine antwort bekommt, oder eben Tipps, wie und wo man das Gesuchte finden kann. Gerade was das Internet angeht.....
Aber Leute, ich finde das manchmal echt traurig was ich hier sehe. Ist es denn wirklich so, dass es immer der leichteste Weg sein muss? Eine Frage stellen und andere antworten prompt..... Antworten findet man auch in Büchern. ODER EBEN IM UNTERRICHT!!!
Liegt es nun wirklich an den "faulen" Erziehern, die sowieso sehr oft, als kaffee-trinkende klatschtanten, die nur rumsitzen tituliert werden, oder ist die Ausbildung einfach wertlos und es liegt an den Lehrern die sich nicht mit Fragen abärgern wollen?

Wie gesagt, ich möchte hier niemanden angreifen..... Ich verstehe es bloß nicht!!!

Liebe Grüße Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 13:21
avatar  meryl ( gelöscht )
#2
me
meryl ( gelöscht )

Ich schließe mich dir vollkommen an Aber dazu habe ich schon so einige Beiträge geschrieben...


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 13:59
avatar  Line ( gelöscht )
#3
Li
Line ( gelöscht )

Kann mich dem auch nur anschliessen. Das ist teilweise echt armseelig hier. Bald gibt es die Erzieherausbildung nur noch an der FH, dann wird es hoffentlich besser.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 22:43
avatar  Jenny ( gelöscht )
#4
Je
Jenny ( gelöscht )

Es ist schön zu wissen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe..... obwohl meine frage, an wem es nun eigentlich liegt (den faulen "schülern" oder an den unfähigen lehrern) nicht beantwortet wurde!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2006 23:24
avatar  meryl ( gelöscht )
#5
me
meryl ( gelöscht )

Schüler! Denn als angehender Erzieher sollte man langsam mal raus aus der Schüler- / Kinderrolle.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 18:07
avatar  jens ( gelöscht )
#6
je
jens ( gelöscht )

>Schüler! Denn als angehender Erzieher sollte man langsam mal raus aus der Schüler- / Kinderrolle.
ähm was n das für ne antwort? Schüler...weil man sollte aus der rolle des schülers raus sein? Als was als Schüler? Hallo in Psycho nicht aufgepasst?
Und nur weil etwas auf die fh oder uni verlegt wird...heißt nicht dass die ausbildung dadurch besser wird...was galbut ihr wieviele diplomarbeiten und zeugs kopiert,getauscht,erkauft,...werden?
lest ihr den keine zeitung oder so? Den dann sollte ihr doch mitbekommen dass das bildungsniveau in deutschland sinkt...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2006 20:39
avatar  meryl ( gelöscht )
#7
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Jens,

Mir wurde beigebracht, dass man auch im ach so anonymen Internet ein gewisses Maß an guten Umgangsformen, Höflichkeit und Wertschätzung nicht vergessen sollte. Aber vielleicht liest du dir deinen Beitrag noh einmal durch und weißt selbst, was ich meine.

Ich denke, dass es sinnvoll ist, erstmal auszusortieren... der Erzieherberuf muss attraktiver werden und das wird definitiv durch die Hochschulform. Außerdem wäre das mal die lang ersehnte Wertschätzung auf Seiten der Politik... und jemand, der mein Kind erziehen soll, soll möglichst gut gebildet sein.

Und das Niveau kann ja wohl nur sinken, wenn man die Anforderungen herunter- statt hochschraubt.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 06:58
avatar  Tim24 ( gelöscht )
#8
Ti
Tim24 ( gelöscht )

Hallo!

Ich bin etwas fassungslos über diese Diskussion!
Zu Jenny: Du sagst zwar das du nicht alle über einen Kamm Scheren möchtest - aber ich habe das Gefühl irgendwie machst du das doch! Und ich verstehe deine Aufregung nicht ganz und ich muss Jens da recht geben, soetwas hat es schon immer gegeben das sich Leute durch fremde Hilfe "bereichert" haben!

Auch die Diskussion mit den Hochschulen kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Glaubt ihr wirklich das es dann nur noch den "Bilder-Buch-Erzieher" gibt?! Ich denke auch nicht das es darum geht das der Erzieherberuf attraktiver werden muss oder soll!- weil die Kindergärtnerin die den ganzen Tag spielt (laut Meinungen der Geseelschaft) wird das auch mit einem Hochschulabschluss - da fragt so und so keiner nach. In vielen Schulen ist der Ablauf bereits annähernd auf einem Hochschulniveau. Meine Meinung ist welchen Namen ich der Ausbildung gebe spielt keine Rolle - aber die Inhalte! Und das Rad wird auf einer Hochschule auch nicht neu erfunden! Sicher sollte jemande erziehen der gut gebildet ist, mal davon abgesehen das mir der schlauste Erzieher nichts nützt der ander Grundfähigkeiten einfach nicht bringt! Und ich meine wir sollten nicht so denken - Hochschule = gute Bildung! Das wäre zu einfach und naiv gedacht!

Ich grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2006 20:53
avatar  Schizopren ( gelöscht )
#9
Sc
Schizopren ( gelöscht )

>Hallo!
>Ich bin etwas fassungslos über diese Diskussion!
>Zu Jenny: Du sagst zwar das du nicht alle über einen Kamm Scheren möchtest - aber ich habe das Gefühl irgendwie machst du das doch! Und ich verstehe deine Aufregung nicht ganz und ich muss Jens da recht geben, soetwas hat es schon immer gegeben das sich Leute durch fremde Hilfe "bereichert" haben!
>Auch die Diskussion mit den Hochschulen kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Glaubt ihr wirklich das es dann nur noch den "Bilder-Buch-Erzieher" gibt?! Ich denke auch nicht das es darum geht das der Erzieherberuf attraktiver werden muss oder soll!- weil die Kindergärtnerin die den ganzen Tag spielt (laut Meinungen der Geseelschaft) wird das auch mit einem Hochschulabschluss - da fragt so und so keiner nach. In vielen Schulen ist der Ablauf bereits annähernd auf einem Hochschulniveau. Meine Meinung ist welchen Namen ich der Ausbildung gebe spielt keine Rolle - aber die Inhalte! Und das Rad wird auf einer Hochschule auch nicht neu erfunden! Sicher sollte jemande erziehen der gut gebildet ist, mal davon abgesehen das mir der schlauste Erzieher nichts nützt der ander Grundfähigkeiten einfach nicht bringt! Und ich meine wir sollten nicht so denken - Hochschule = gute Bildung! Das wäre zu einfach und naiv gedacht!
>Ich grüße

Wir grüßen euch

Ich gebe dir Recht, man sollte an das Hochschulthema nicht so naiv herangehen und die Grundvorraussetzungen, welche ein Erzieher mitbringen sollte nicht vergessen.
Allerdings finde ich die Bereicherung im Sinne von "Gib mir mal die Hausatbeit, damit ich da mein Namen eintragen kann" nicht wirklich bereichernd.
Bekommen wir nicht vermittelt, dass das selbstständige Lernen, das produktivste und beste für die Entwicklung ist???
ICH finde grünliches recherchieren viel effektiver, leider kann ich wiederum nur für mich sprechen.
Aus Erfahrungswerten kann ich berichten, dass es viele angehende
Erzieher-/innen gibt, die es sich wirklich einfach machen, das zeug besorgen (irgendwie), danach nicht schlauer sind als vorher und in der Praxis total abkacken (Sorry für den Ausdruck)!

Danke
Grüße, Ich und Er


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2006 17:53
avatar  Schizophren ( gelöscht )
#10
Sc
Schizophren ( gelöscht )

>>Hallo!
>>Ich bin etwas fassungslos über diese Diskussion!
>>Zu Jenny: Du sagst zwar das du nicht alle über einen Kamm Scheren möchtest - aber ich habe das Gefühl irgendwie machst du das doch! Und ich verstehe deine Aufregung nicht ganz und ich muss Jens da recht geben, soetwas hat es schon immer gegeben das sich Leute durch fremde Hilfe "bereichert" haben!
>>Auch die Diskussion mit den Hochschulen kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Glaubt ihr wirklich das es dann nur noch den "Bilder-Buch-Erzieher" gibt?! Ich denke auch nicht das es darum geht das der Erzieherberuf attraktiver werden muss oder soll!- weil die Kindergärtnerin die den ganzen Tag spielt (laut Meinungen der Geseelschaft) wird das auch mit einem Hochschulabschluss - da fragt so und so keiner nach. In vielen Schulen ist der Ablauf bereits annähernd auf einem Hochschulniveau. Meine Meinung ist welchen Namen ich der Ausbildung gebe spielt keine Rolle - aber die Inhalte! Und das Rad wird auf einer Hochschule auch nicht neu erfunden! Sicher sollte jemande erziehen der gut gebildet ist, mal davon abgesehen das mir der schlauste Erzieher nichts nützt der ander Grundfähigkeiten einfach nicht bringt! Und ich meine wir sollten nicht so denken - Hochschule = gute Bildung! Das wäre zu einfach und naiv gedacht!
>>Ich grüße
>Wir grüßen euch
>Ich gebe dir Recht, man sollte an das Hochschulthema nicht so naiv herangehen und die Grundvorraussetzungen, welche ein Erzieher mitbringen sollte nicht vergessen.
>Allerdings finde ich die Bereicherung im Sinne von "Gib mir mal die Hausatbeit, damit ich da mein Namen eintragen kann" nicht wirklich bereichernd.
>Bekommen wir nicht vermittelt, dass das selbstständige Lernen, das produktivste und beste für die Entwicklung ist???
>ICH finde grünliches recherchieren viel effektiver, leider kann ich wiederum nur für mich sprechen.
>Aus Erfahrungswerten kann ich berichten, dass es viele angehende
>Erzieher-/innen gibt, die es sich wirklich einfach machen, das zeug besorgen (irgendwie), danach nicht schlauer sind als vorher und in der Praxis total abkacken (Sorry für den Ausdruck)!
>Danke
>Grüße, Ich und Er


Hoppla Schreibfehler


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!