Umfrage zur Berufsmotivation

25.11.2003 12:29
avatar  Missy ( gelöscht )
#1
Mi
Missy ( gelöscht )

Ich mache zur zeit die Ausbildung zur Erzieherin und wir haben die Aufgabe bekommen andere Erzieher oder Dipl. Sozialpäd. zu fragen
was hat dich motiviert diesen Beruf zu wälen?
ist es dein Traumberuf?
hattest du einen anderen Berufswunsch? welchen?
was macht dir besonders Spaß in deinem Beruf?
ist deine Familie auch im Sozialen bereich tätig?

erzähl mir was über deine Motivation!
für eure Hilfe bedanke ich mcih im vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2003 16:18
avatar  Sandra ( gelöscht )
#2
Sa
Sandra ( gelöscht )

Erst durch meinen Sohn habe ich begonnen mich für diesen Beruf zu interessieren. Zuerst habe ich musikalische Früherziehung gemacht und anschließend als Vertretung im Kindergarten ausgeholfen.
Ich hatte vorher keine Vorstellung vom Traumberuf, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mich nun auf meinen Berufsalltag freuen kann, dann kommt dieser Beruf dem Traumberuf schon nahe.
Man geht Verbindungen mit den Kindern ein, man lernt sie und sich selbst kennen, man kann kreativ sein und eigene Ideen entwickeln, man kann sich persönlich einbringen, man begleitet die Kinder und bereitet sie auf einen anderen Abschnitt (Schule) vor. Man fühlt Traurigkeit über die Kinder, die zur Schule entlassen werden und freut sich auf die neuen, kleinen Nachkömmlinge. Sie verbinden sich mit einem und spürt diese tiefe Zuneigung.
Außerdem lernt man in diesem Beruf nie aus. Vortbildungen, Vorträge, Seminare, usw. lassen einen nicht einrosten. Die Elternarbeit ist nicht zu vergessen und die Teambesprechungen sind interessant. Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Berufsfeld.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2003 19:33
avatar  miriam ( gelöscht )
#3
mi
miriam ( gelöscht )

also zuerst einmal die letzte frage: meine eltern sind nicht im sozialen bereich tätig. meine mutter ist finanzbeamtin und mein vater schlosser. da staunen meistens schon viele. ich wollte schon seit dem 6 schuljahr erzieherin werden, jedoch war mir nie richtige klar, was dieses ausbildung eigentlich bedeutet. im dreiwochenpraktikum der realschule lernte ich die arbeit im kindergarten dann näher kennen und entschloss mich entgültig erzieherin zu lernen. dies bereue ich nicht. da es einfach schön ist, die kinder zu fördern, ihnen einen platz und zuwendung zu geben. mit kindern zusammen sein, ist für mich einfach wichtig. sie zeigen einem soviel, und kinder sagen was sie denken, was manchen erwachsenen fehlt. ich bin zwar noch im berufspraktikum aber habe bisher meine entscheidungnie bereut. jedoch habe ich angst, dass der beruf der erzieherin bald nicht mehr so gefragt ist.
liebe grüße miriam


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!