Sozialer Job JA - aber welcher soll es werden ???

16.01.2004 14:01
avatar  DetlefRo ( gelöscht )
#1
De
DetlefRo ( gelöscht )

Hallo
vielleicht lesen ja einige Personen meinen Eintrag und können mir mit tipps zur Seite stehen.
Ich möchte einen sozialen Beruf ausüben nachdem ich auf meine bisherige Arbeit keinen Bock mehr habe.
Kurz zu mir: 40 jahre alt, Großhandelskaufmann uns über 20 Jahre in der EDv Branche im Außendienst und MArketing gewesen. Davon gute 10 Jahre für Microsoft Deutschland. Außerdem noch Erfahrung als Personalreferent bei einer Zeitarbeitsfirma.
Ich habe schon Kontakt zu einem Kinderheim und zu Strafgefangenen die ehemals Dorgenabhängig waren.

So und nun frage ich mich soll ich was mit Alten, Kindern, Behinderten oder Drogies machen? Berührungsängste habe ich keine aber in Bezug auf Studium ein Handicap und zar kein ABitur nur Mittlere Reife. Und ich habe auch glaube ich keine rechte Lust nur 3 jahre irgendwo auf eine Schule zu gehen oder gar länger.

Ich will was tun und damit in Zukunft meinen Lebensunterhalt bestreiten.

Danke für Eure Antworten

Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2004 13:18
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Detlef!
Da du ja schon eine ganze Menge Lebenserfahrung mirbringst...sollte es für dich gar nicht so schwierig sein, in die soz Branche einzusteigen...kannst z. B. eine Ausbildung teilzeit absolvieren...die katholische Fachhochschule Köln bietet ein Studium für Sozialpädagogik und Sozialarbeit an, indem du dich auch ohne Abi bewerben kannst, müsstest dann eine Art Eignungstest machen...hinsichtlich deiner Berufsmotivation würde ich an deiner Stelle mehrere einschlägige Praktika machen...um die einzelnen Berufsfelder genauer zu erkunden...Deine Management- Fähigkeiten würden z. B. in einem Jufendzentrum gut kommen( Man bedenke, dass diese Einrichtungen ja bald alle geschlossen werden sollen)
Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!