Realschulabgängerin möchte Erzieherin werden...

23.02.2002 01:09
avatar  Mira ( gelöscht )
#1
Mi
Mira ( gelöscht )

Hallo! Mein Name ist Mira und ich werde dieses Jahr meinen Realschulabschluss bekommen. Ich wohne in der nähe von München und weiß einfach nicht wie und wo ich mich bewerben soll um einmal Erzieherin zu werden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Eine Freundin hat gemeint ich muss erst auf eine Schule gehen. Wenn das stimmt, könnt ihr mir sagen wo ich herausfinden kann ob es eine solche Schule in München gibt. Kann ich vielleicht auch durch die soziale FOS (FachOberSchule) Erzieherin werden? Bitte antwortet mir!!!

Vielen DANK MIRA!! (16)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2002 20:53
avatar  Bekki ( gelöscht )
#2
Be
Bekki ( gelöscht )

Hi Du,

also: Du musst entweder 2 Jahre Vorpraktikum machen oder zwei Jahre Kinderpflegeschule. Dann kannst du an die Fachakademie für Sozialpädagogik, das dauert 2 Jahre. Dann schließt sich noch ein einjähriges Berufspraktikum an.
Schreib mir doch eine Mail, wenn du mehr wissen willst, ich bin in Augsburg an der FakS.

Gruss, Bekki


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2002 01:16
avatar  Sarah Frankiewicz ( gelöscht )
#3
Sa
Sarah Frankiewicz ( gelöscht )

Hallo Mira!!

Ich kann dir nicht genau sagen wie es in Muenchen laeuft, aber du musst erst eine 2 jaehrige Ausbildung zur Sozialassistentin machen. Das ist die Vorraussetzung um Erzieherin zu werden.Erst dann kannst du zur Fachschule fuer Sozialpaedagogik. Die geht auch noch mal 2 Jahre. Dann hast du die Ausbildung zur Erzieherin und evtl. die Fachhochschulreife. Das ist in Niedersachsen so. Ich bin im zweiten Jahr in der Sozialassistentin Klasse und werde meinen Abschluss diesen Sommer machen.

Ich hoffe es war eine kleine Hilfe.

Gruss Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2002 11:56
avatar  LILLIAN ( gelöscht )
#4
LI
LILLIAN ( gelöscht )

Wenn ich Dir nen Tipp geben darf:
Mach diese Ausbildung nicht! Ichbin jetzt am Ende des 4. Jahres und ich bereue es echt diese Ausbildung angefangen zu haben. Erstens hängst Du echt jahrelang ohne Geld da, was mich persönlich total frustriert hat und zweitens ist die Schule total die Psycho Klapse! Das hat mirsehr den Spaß an der arbeit genommen und ich werde auch nach meinem Anerkennungsjahr eine andere Ausbildung anfangen.
Ich will Dir keine Angst machen, aber das solltest Du Dir echt überlegen!!!!
Liebe grüße,lily


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2002 21:17
avatar  Sternchen2804 ( gelöscht )
#5
St
Sternchen2804 ( gelöscht )

Hi!
Ich habe heuer mit meiner Ausbildung zur Erzieherin angefangen.
Du musst dich zuerst bei einer Fachakademie bewerben und dann einen pLATZ für ein Erzieherpraktikum suchen. Zuerst zwei Jahre Sozialpädadogisches Seminar, zwei Jahre schule und dann ein Jahr Berufspraktikum

Wegen der Fachakademie. Schau mal bei Arbeitsamt.de vorbei.

Musst dich aber schnell bewerben, weil du schon sehr spät dran bist.

Cu

STernchen


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2002 13:25
avatar  anna ( gelöscht )
#6
an
anna ( gelöscht )

ist aber nicht überall so! ich bin gerade dabei erzieherin zu werden!

bei uns waren die voraussetzungen ABI, eine abgeschlossene berufsausbilung oder 7 jahre pflegedienst!!!!

lieben gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!