Weiterbildung als Erzieher

01.06.2004 13:14
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#1
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo,

ich hoffe mal, daß das hier das richtige Forum für meine Anfrage ist.

Schon länger stehe ich vor der Frage, inwieweit ich mich als Erzieher (mit Fachhochschulreife) über die gängigen Forbtildungen hinaus weiterbilde.
Ich arbeite seit längerem mit mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen und möchte diesem Bereich auch treu bleiben. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, langfristig (ich bin jetzt Anfang 30) im Gruppendienst zu arbeiten. Das ist aber auch das Einzige, was ich wirklich konkret benennen kann.

Ein Studium der Sozialen Arbeit bzw. Heilpädagogik scheiden eigentlich aus, weil mir das wieder zu sehr in die Breitband-Richtung geht. Außerdem ist es in Bayern nicht möglich, Heilpädagogik sinnvoll zu studieren (da erscheint mir das Baden-Württemberger Modell sinnvoller, das aber in Bayern nicht in der angemessenen Form goutiert wird).
Mir ist es auch wichtig, eine Weiterbildung berufsbegleitend machen zu können, weil ich es mir nicht leisten kann, in Vollzeit zu studieren.
Mir schwebt etwas Konkretes vor, also etwas, was in Richtung Spezialisierung geht.

Eine Überlegung ist eine Weiterbildung als Sozialfachwirt; diese Ausbildung ist in Bayern aber nicht staatlich anerkannt.

Über Vorschläge, Erfahrungswerte von Weiterbildungen und Adressen (bitte nicht die Berufsberatung im AA!!) wäre ich ganz dankbar. Für offene Verständnisfragen stehe ich zur Verfügung.

Wer nicht öffentlich antworten will, kann dies auch an meine Parsimony-Adresse schicken: http://parsiq.net/pu316/ (PU-Adresse und PW sind nicht nötig, Angabe der e-mail-Adresse und Name genügen).

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2004 17:49
avatar  René ( gelöscht )
#2
Re
René ( gelöscht )

Hi und guten Abend Neudinho,

Heilpädagogik ist gewiss kein "Breitband-Richtung-Studium" ;o)
Ich weiss das in diesem Jahr ein Diplomstudiengang Heilpädagogik (berufsbegleitend) in Bayern eröffnet wird. Nürnberg habe ich gehört.
Wenn du willst kann ich dich ja informieren wenn ich näheres weiß ;o)
Mach et' gut...

...René


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2004 17:53
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#3
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo René

-----Ich weiss das in diesem Jahr ein Diplomstudiengang Heilpädagogik (berufsbegleitend) in Bayern eröffnet wird. Nürnberg habe ich gehört.

Das wäre nett, wenn Du mich da auf dem Laufenden hieltest. In München war vor Jahren auch mal Studiengang an der KSFH im Gespräch. Aber daraus ist bis heute nichts geworden..

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2004 14:48
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

In NRW kannst du dich berufsbegleitend zum Motopäden weiterbilden lassen. Für die Arbeit mit Behinderten wäre das sicher nicht schlecht. Ob das in Bayern geht, weiß ich allerdings nicht.

Heilpädagogik kann man nicht nur studieren. Es gibt auch berufsbegleitende Bildungsgänge an der Fachschule, zumindest hier in NRW.

In Rheinland-Pfalz kann man diese Ausbildung auch als Fernkurs mit Präsenzveranstaltungen absolvieren. Ob da auch Bewerber aus Bayern teilnehmen können, weiß ich nicht. Aber schauen kannst du ja mal:


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2004 18:00
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#5
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Kolja,

-----In NRW kannst du dich berufsbegleitend zum Motopäden weiterbilden lassen. Für die Arbeit mit Behinderten wäre das sicher nicht schlecht. Ob das in Bayern geht, weiß ich allerdings nicht.

Stimmt, da hat mir eine Kollegin schon vor Jahren davon erzählt. Gibt's in Bayern wohl auch. Da mach ich mich mal schlau.

Den Link werde ich mir auch in Ruhe zu Gemüte führen.

Vielen Dank.

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!