Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Anmeldung Fachschule - was tun?
Ich werde nun meine erhoffte Lehrstelle Kinderkrankenschwester doch nicht bekommen *traurigbin*. Daher bin ich jetzt zeitlich in Zugzwang und habe mich entschlossen, mich noch für dieses Jahr an der Fachschule für Erzieherinnen/Kinderpflegerinnen anzumelden. Die Frist ist zwar vorbei, aber ich könnte mich auf die Warteliste setzen lassen. Auch gut.
Nun haben die dort zwei Bildungsgänge: Erzieherin (4 Jahre) und Kinderpflegerin (2 Jahre).
Ich soll die Anmeldeunterlagen ausfüllen und zurückschicken. Da muß ich aber dann eines von beiden ankreuzen. Ich kann ja schlecht notieren: "Wenn Erzieherin nicht klappt, dann eben Kinderpflegerin". Das hört sich so unentschlossen an, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Andererseits möchte ich aber unbedingt dieses Jahr eine Ausbildung beginnen und nicht wieder ein Jahr vertändeln. (Habe schon 1 Jahr "verloren" durch den Besuch einer Wirtschaftsschule, weil ich letztes Jahr nichts bekommen hatte.
Somit wäre ich glücklich, in einem der beiden Bildungsgänge aufgenommen zu werden. Aber wie bringe ich das rüber, ohne das es nach "Hauptsache, ich hab was" aussieht?
es gibt doch seit diesem jahr neue regelungen.
das vorpraktikum fällt weg.
hier einen auszug von der internetseite einer schule in Bielefeld:
Beschreibung 07/98
Die Fachschule für Sozialpädagogik führt in drei Vollzeitschuljahren, die in einen zweijährigen überwiegend fachtheoretischen und einen einjährigen überwiegend fachpraktischen Ausbildungsabschnitt (Berufspraktikum) gegliedert sind, zur "Staatlich anerkannten Erzieherin" bzw. zum "Staatlich anerkannten Erzieher".
Die Ausbildung kann mit dem Erwerb der Fachhochschulreife gekoppelt werden.
Das stimmt wohl, aber naja ich leite eine vorpraktikantin an und da ist das auch so. Si ist zweimal die woche in der einrichtung der rest in der schule und wenn das jahr rum ist hat sie eine prüfung, danach zwei jahre schule und ein jahr anerkennungsjahr! Es bleiben vier jahre ausbildung. Nur ist man im vorpraktikum nicht mehr die ganze woche in der einrichtung!
Falls es jemanden interessiert: in Berlin sind es 3 Jahre. Im 1. und 2. Jahr jewiels 12 Wochen Praktikum und im 3. Jahr 20 Wochen Praktikum! Also gar kein Anerkennungsjahr sondern verstreut auf die ganze Zeit! Also auch keine Bezahlung nach BAT im 3. Jahr, aber dafür gibts ja BaföG. Zulassung bei uns mit Abi, Fachabi oder abgeschlossene Berufsaubildung über 3 Jahre (auch nicht einschlägig). VG Astrid )
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich