Anmeldung Fachschule - was tun?

12.03.2005 13:29
avatar  Nina ( gelöscht )
#1
Ni
Nina ( gelöscht )

Ich werde nun meine erhoffte Lehrstelle Kinderkrankenschwester doch nicht bekommen *traurigbin*. Daher bin ich jetzt zeitlich in Zugzwang und habe mich entschlossen, mich noch für dieses Jahr an der Fachschule für Erzieherinnen/Kinderpflegerinnen anzumelden. Die Frist ist zwar vorbei, aber ich könnte mich auf die Warteliste setzen lassen. Auch gut.

Nun haben die dort zwei Bildungsgänge: Erzieherin (4 Jahre) und Kinderpflegerin (2 Jahre).

Ich soll die Anmeldeunterlagen ausfüllen und zurückschicken. Da muß ich aber dann eines von beiden ankreuzen. Ich kann ja schlecht notieren: "Wenn Erzieherin nicht klappt, dann eben Kinderpflegerin". Das hört sich so unentschlossen an, wenn Ihr versteht, was ich meine.

Andererseits möchte ich aber unbedingt dieses Jahr eine Ausbildung beginnen und nicht wieder ein Jahr vertändeln. (Habe schon 1 Jahr "verloren" durch den Besuch einer Wirtschaftsschule, weil ich letztes Jahr nichts bekommen hatte.

Somit wäre ich glücklich, in einem der beiden Bildungsgänge aufgenommen zu werden. Aber wie bringe ich das rüber, ohne das es nach "Hauptsache, ich hab was" aussieht?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2005 21:42
avatar  angel ( gelöscht )
#2
an
angel ( gelöscht )

In Bayern sind es 5Jahre!! 2 jahre vorpraktikum, 2 jahre schule, 1 jahr anerkennungsjahr!!

byebye angel


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2005 17:26
avatar  K. ( gelöscht )
#3
K.
K. ( gelöscht )

Hallo

wo dauert denn die ausbildung zur erzieherin noch 4 Jahre?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2005 18:07
avatar  Julia ( gelöscht )
#4
Ju
Julia ( gelöscht )

Überall dauert das so lange habe auch 4 jahre ausbildung gemacht und das ist heute noch so...wo ist das denn nicht so??? Vorpraktikum, 2 jahre schule und anerkennungsjahr


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2005 22:03
avatar  K. ( gelöscht )
#5
K.
K. ( gelöscht )

es gibt doch seit diesem jahr neue regelungen.
das vorpraktikum fällt weg.

hier einen auszug von der internetseite einer schule in Bielefeld:

Beschreibung 07/98

Die Fachschule für Sozialpädagogik führt in drei Vollzeitschuljahren, die in einen zweijährigen überwiegend fachtheoretischen und einen einjährigen überwiegend fachpraktischen Ausbildungsabschnitt (Berufspraktikum) gegliedert sind, zur "Staatlich anerkannten Erzieherin" bzw. zum "Staatlich anerkannten Erzieher".

Die Ausbildung kann mit dem Erwerb der Fachhochschulreife gekoppelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2005 09:28
avatar  Julia ( gelöscht )
#6
Ju
Julia ( gelöscht )

Das stimmt wohl, aber naja ich leite eine vorpraktikantin an und da ist das auch so. Si ist zweimal die woche in der einrichtung der rest in der schule und wenn das jahr rum ist hat sie eine prüfung, danach zwei jahre schule und ein jahr anerkennungsjahr! Es bleiben vier jahre ausbildung. Nur ist man im vorpraktikum nicht mehr die ganze woche in der einrichtung!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2005 10:07
avatar  K. ( gelöscht )
#7
K.
K. ( gelöscht )

Wer dieses Jahr seine Ausbildung anfängt , hat 3 Jahre vor sich.
die ersten beiden jahre praktikum und schule im wechsel.
dann das annerkennungsjahr.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2005 10:06
avatar  claudia ( gelöscht )
#8
cl
claudia ( gelöscht )

Die Diskussion ist unsinnig, da es Ländersache ist...!
(Ich denke beides stimmt, mit den vier Jahren und in Bayern sind es definitiv fünf Jahre)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2005 13:58
avatar  K. ( gelöscht )
#9
K.
K. ( gelöscht )

in NRW seit 2005: 3 Jahre


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2005 09:24
avatar  Tamiko ( gelöscht )
#10
Ta
Tamiko ( gelöscht )

...aber als Zulassungsvoraussetzung die zweijährige Sozialassistentenausbildung, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2005 09:26
avatar  Astrid ( gelöscht )
#11
As
Astrid ( gelöscht )

Falls es jemanden interessiert: in Berlin sind es 3 Jahre. Im 1. und 2. Jahr jewiels 12 Wochen Praktikum und im 3. Jahr 20 Wochen Praktikum! Also gar kein Anerkennungsjahr sondern verstreut auf die ganze Zeit! Also auch keine Bezahlung nach BAT im 3. Jahr, aber dafür gibts ja BaföG. Zulassung bei uns mit Abi, Fachabi oder abgeschlossene Berufsaubildung über 3 Jahre (auch nicht einschlägig). VG Astrid )


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2005 14:23
avatar  Nina ( gelöscht )
#12
Ni
Nina ( gelöscht )

die ganzen Antworten haben meine eigentliche Frage nicht wirklich beantwortet *grins*.

Aha - also nur 3 Jahre in NRW? Warum weiß die Schule das nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2005 14:37
avatar  K. ( gelöscht )
#13
K.
K. ( gelöscht )

die schule weiss es, sonst würde sie es ja nicht schreiben,
ich war auch da und die haben mir das persönlich gesagt.

im saarland ist es übrigens genauso°!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 19:30
avatar  K. ( gelöscht )
#14
K.
K. ( gelöscht )

heute kam das OK der Schule ich bin angenommen JUPIEEE

ich hab weder eine ausbildung noch ein vorpraktikum vorher gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!