Fernkurs Erziehen gemacht und bestanden?

31.07.2005 15:41
avatar  Katja ( gelöscht )
#1
Ka
Katja ( gelöscht )

Ja wie die Überschrift schon sagt: Hat jemand diesen Kurs gemacht und dann die Prüfung bestanden (nicht Studienbriefe gekauft und die Prüfung Extern gemacht)? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2005 10:19
avatar  Maria ( gelöscht )
#2
Ma
Maria ( gelöscht )

Der Fernkurs ist ein Vorbereitungskurs auf die Externenprüfung, die du an einer dir von der jeweiligen Bezirksregierung zugeteilten Fachschule machen musst.
Die Fernkursunterlagen haben mir sehr geholfen.
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 21:01
avatar  Marie ( gelöscht )
#3
Ma
Marie ( gelöscht )

Ich hab den Fernkurs gemacht, aber der bereitet wirklich nur auf die Externenprüfung vor und nimmt sie nicht ab. Letztendlich wirst du an einer Schule/Berufskolleg geprüft und die Bedingungen/Anforderungen können dort schon mal ganz anders aussehen...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2005 19:53
avatar  Axel ( gelöscht )
#4
Ax
Axel ( gelöscht )

Den Fernkurs bereitet lediglich auf die Externenprüfung vor.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2005 17:06
avatar  Katja ( gelöscht )
#5
Ka
Katja ( gelöscht )

Ja, das ist mir schon klar. Ich möchte aber den Kurs in RLP machen und dort auch die Prüfung ablegen, da man hier in Hessen mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Kinderpflegerin braucht. Habt ihr denn alle nur die Unterlagen benutzt und dann in eurem Bundesland die Prüfung gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2005 18:57
avatar  Maria ( gelöscht )
#6
Ma
Maria ( gelöscht )

Ich glaube nicht, dass das ohne festen Wohnsitz dort geht. Wie gesagt der Kurs ist (auch wenn du ihn u.a. direkt machst)nur Vorbereitung, damit du dich zur Prüfung melden kannst. Du musst dich dann selbst an der zuständigen Schule bzw. Bezirksregierung anmelden. Dort wird dann auch über deine Zulassung zur Prüfung entschieden. Die Leute im Fernkurs haben damit nichts zu tun.
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2005 20:08
avatar  Katja ( gelöscht )
#7
Ka
Katja ( gelöscht )

Also das geht schon ohne einen Wohnsitz in RLP zu haben, den braucht man nur in NRW. Ich informiere mich ja schon seit längerem über diese Möglichkeit und hatte auch schon mehrfach Kontakt zu den Veranstaltern des Kurses. Mich würden halt noch Erfahrungsberichte interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 19:43
avatar  Thomas Schmitz ( gelöscht )
#8
Th
Thomas Schmitz ( gelöscht )

Hallo
Mein Name ist Thomas und ich mache die Nichtschülerprüfung zum Erzieher in Rheinland Pfalz. Ich habe die Prüfung dieses Jahr schon einmal gemacht und nicht bestanden. Ich habe Bücherlisten und Unterrichtsmaterial. Wenn du auch die Prüfung in Trier machen möchtest, dann mußt Du Dich beim ADD Trier, Willy Brand Platz 3, 54290 Trier anmelden. Ansprechpartner ist H. Kelzenberg Tel.: 0651/9494369. Die Prüfung selber wird an der Berufsbildenden Schule f. Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege, Deutschherrenstr. 31, Trier geschrieben. Du musst Dich auf 15 Prüfungen innerhalb von 1nem Monat einstellen.
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2005 10:44
avatar  Katharina ( gelöscht )
#9
Ka
Katharina ( gelöscht )

Erfahrungsbericht Fernkurs kann ich dir liefern. Schreib mir deine E-Mail Adresse oder Tel.Nr. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich mit der zuständigen Bezirksregierung oder der Schule/Berufskolleg auseinender zu setzen, denn dort wirst du letztendlich geprüft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2005 13:20
avatar  Katrin ( gelöscht )
#10
Ka
Katrin ( gelöscht )

hallo,ich bin soz.päd.Assistentin und möchte meinen Erzieher nach machen.
könntest du mir Infos zu deiner Ausbildung geben? Bin gerade auf der Suche nach Schulen bei denen ich die Anerkennung berufsbegleitend machen kann.Wäre toll etwas zu hören. ich wohne im Großraum Hamburg. liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2005 21:25
avatar  Katharina ( gelöscht )
#11
Ka
Katharina ( gelöscht )

Der Fernkurs gilt für NRW bzw. für Rheinland-Pfalz und bereitet letztendlich auf die Nichtschülerprüfung vor. Diese kannst du unter bestimmten Voraussetzungen aber auch an einer Fachschule/Berufskolleg ablegen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2005 16:03
avatar  Katja P. ( gelöscht )
#12
Ka
Katja P. ( gelöscht )

www.fernkurs-erziehen.de
Dort kannst du dir Informationsmaterial schicken lassen. Der Fernkurs "gilt" nicht nur in RLP oder NRW du kannst ihn leider nur dort machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!