Fernkurs

23.09.2005 21:58
avatar  Fly ( gelöscht )
#1
Fl
Fly ( gelöscht )

Hallo zusammen,

kann mir jemand näheres zu diversen Fernkursen (Kindererziehung) sagen? Ich habe bis jetzt leider noch keine Ausbildung in diesem Bereich absolviert, spiele zwar mit dem Gedanken dies nun durchzuziehen aber die Umsetzung gestaltet sich aus diversen Gründen sehr schwierig. Wie anerkannt sind überhaupt diese total überteuerten Fernkurse und vor allem was bringt mir so ein Diplom am Ende? Hat vielleicht schon jemand diverse Erfahrungen gemacht..kann mir jemand Alternatieven nennen oder oder oder. Falls es von wichtig ist, ich komme aus NRW! Wäre um Antworten sehr dankbar!
Gruß
Fly


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2005 23:44
avatar  Axel ( gelöscht )
#2
Ax
Axel ( gelöscht )

Der Fernkurs als solcher ist überhaupt nicht anerkannt, d.h. nach dem Fernkurs hast du keinerlei Qualifikation. Der Sinn und Zweck des Fernkurses ist lediglich, dich auf eine sogenannte Nichtschülerprüfung an einer staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik vorzubereiten. Wenn du diese Prüfung bestehst, kannst du ins Anerkennungsjahr gehen, dass in der Regel von der Schule betreut werden wird, die dich auch geprüft hat. Nach erfolgreichem Anerkennungsjahr bist du staatlich anerkannter Erzieher. Du erhältst ein ganz normales Abschlusszeugnis von einer staatlichen Fachschule. Und diese Qualifikation ist im gesamten Bundesgebiet anerkannt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2005 23:53
avatar  Fly ( gelöscht )
#3
Fl
Fly ( gelöscht )

Und diese Nichtschülerprüfung kann man aber erst mit 25 machen oder bin ich da falsch informiert?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2005 22:29
avatar  Axel ( gelöscht )
#4
Ax
Axel ( gelöscht )

Da bin ich überfragt. Es gibt oder gab in NRW einen Passus, dass man durch die Nichtschülerprüfung die staatliche Anerkennung nicht schneller erreichen darf als auf dem Weg der fachschulischen Ausbildung. Ich denke, die Leute vom Fernkurs können dir Auskunft geben. Oder du wendest dich an eine staatliche Fachschule in deiner Nähe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2005 00:15
avatar  Fly ( gelöscht )
#5
Fl
Fly ( gelöscht )

Danke dir für deine Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2005 18:48
avatar  Maria ( gelöscht )
#6
Ma
Maria ( gelöscht )

Habe den Kurs gemacht und kann dir vielleicht weiterhelfen.
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 21:33
avatar  Mia ( gelöscht )
#7
Mi
Mia ( gelöscht )

Hallo, wann hast du denn den Fernkurs gemacht? Läuft der immer noch und wie sieht es dabei mit den neuen Richtlinien aus? Wie war denn der Ablauf und wie dein Eindruck? Ist er empfehlenswert oder sollte man lieber die Schule besuchen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!