Eure Meinung und Erfahrungen?!?

25.10.2006 12:56
avatar  Sassi ( gelöscht )
#1
Sa
Sassi ( gelöscht )

Hallo!
Ich heiße Sassi, bin 17 Jahre alt und wohne in Sachsen Anhalt wo ich 2008 mein Abi machen werde.
Könntet ihr mir vielleicht mal was von euren Erfahrungen in Bezug auf die Ausbildung zur Erzieherin erzählen?
Ich bin erlich gesagt momentan etwas überfordert bei den ganzen unterschiedlichen Zulassungsbedingungen für die Ausbildung, von BL zu BL sind die komplett verschieden.
Bis jetzt hab ich schon sehr viele Informationen gefunden doch was richtig hilfreiches war noch nicht dabei.
Desweiteren ist mir aufgefallen das der Erzieherin Beruf irgendwie sinnlos wird wenn man älter wird.
ist es nicht komisch mit 60 Jahren Kleinkinder zu betreuen?
Wollte mal eure Meinung hören und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 10:03
avatar  Julia ( gelöscht )
#2
Ju
Julia ( gelöscht )

Hi
Ich bin zwar erst im zweiten Ausbildungsjahr (von fünf in Bayern) aber ich muss sagen, im gegensatz zu der ersten Antwort, mir macht die Ausbildung total viel spaß. Ich finde ebenfalls, dass du erst mal ein paar Praktika machen solltest um zu sehen, ob die Ausbildung was für dich ist. So hat meine Freundin im Sept. mit der Ausbildung angefangen und es macht ihr leider keinen spaß. Es ist halt doch jeder anders.
Ich weiß nicht wie die Ausbildung in anderen BL ist, aber in Bayern finde ich die Ausbildung sehr praktisch. Denn die ersten zwei Jahre sind Praktika. Man hat ca. 4 mal im Monat Schule (im zweiten Jahr mehr als im ersten), am Ende vom SPS 2 schreibt man die Kipfl-Prüfung.
Ich finde diese Aufteilung der Ausbildung super praktisch, da man erst mal zwei Jahre lang sich in zwei Einrichtungen erst mal schlau machen kann, was eigentlich die Aufgaben einer Erzieherin sind und nach den zwei Jahren, kann man immernoch sagen, nein das ist nichts für mich und hat aber trotzdem schon eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Suche und drücke dir ganz doll die Daumen, dass du eine Ausbildung oder ein Studium findest, welches dir spaß macht!
LG
Julia


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2006 16:27
avatar  Sandra ( gelöscht )
#3
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hallo Sassi!
Ich bin 21 Jahre und mache gerade mein AJ. und ich kann dir nur sagen, dass meine Erfahrungen sehr schlecht gewesen sind. Teils, weil ich noch zu jung war, als ich angefangen habe (ich war auch 17) und teils, weil du als Praktikantin immer abhängig bist von der Aussage deiner Anleiterin. Wenn deine Anleiterin dir sagt, dass du nicht gut genug bist, wirft sie dich entweder raus oder rät dir, dich doch nach etwas anderem umzuschauen. Lässt dann allerdings kein gutes Blatt an dir.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, die Zeit zurückzudrehen, hätte ich mir einen anderen Beruf ausgewählt.
Ich hoffe, ich habe dir jetzt keine angst gemacht, aber das sind meine Erfahrungen und ich rate jedem, der mir lieb ist davon ab, diese Ausbildung zu machen.

Liebe Grüße Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2006 13:07
avatar  Line ( gelöscht )
#4
Li
Line ( gelöscht )

Am besten du überlegst dir, wo du die Ausbildung machen möchtest und dann erkundigst du dich rechtzeitig bei einer Fachschule ind einer Nähe nach den Zugangsvoraussetzungen. Zumal die auch alle recht zeitig Anmeldeschluus haben.

Zum Alter kann ich nur sagen: Weiterbildung ist alles. So schafft man es evtl. mal in eine leitende Position und das war es dann mit der "Kinderbetreuung".


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 20:53
avatar  Bloodycrow ( gelöscht )
#5
Bl
Bloodycrow ( gelöscht )

Hi Sassi,

Ich bin Abiturient (19 Jahre) und mache im nächsten Jahr meine Erzieherausbildung... Ich kann dir nur empfehlen so viele Praktikas zu machen wie es nur geht. Ich habe bis jetzt so um die 10 Stück gemacht in unterschiedlichen Einrichtungen (KITA,Waisenhaus,Kinderheim,Behindertenheim,Altenpflege), des Weiteren bin ich Betreuer im Feriencamp. Ich kann dir auch empfehelen nach Potsdam zu kommen, weil man dort sehr gute Ausbildungschancen hat, außerdem ist Qualität der Ausbildung sehr gut (eher praxisorientiert mit Projektarbeit). Wenn nicht,dann kannst du auch hier studieren like Sozialwesen an der FH Potsdam(siehe Link).

Ich hoffe,dass ich dir einen Überblick geben konnte...

LG
Bloodycrow


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 20:14
avatar  moufida ( gelöscht )
#6
mo
moufida ( gelöscht )

hi süsse
ich mache gerade ein 3 monatiges Praktikum in einem Kindergarten,und ich kann nur sagen dass es mir super viel Spaaass macht mit den kindern,obwohl ich die Leiterin in der gruppe nicht leiden kann, aber es ist schön dass gefühl zu haben die kinder heranwachsen zu sehen und dass du ihnen dabei orientierst dabei,und hey du musst ja nach der Ausbildung ja nicht nur in einem Kindergarten arbeiten,sondern in einem Heim oder mit Jugendlichen wie zb.streetwoker die jugendlichen helfen,oder mit jugendlichen die keine Ausbildung haben,du kannst auch in integrationscentern arbeiten ,du hast also viele varianten.und hey du kannst nach der ausbildung eine einjährige privatausbildung machen dass du dann eine sozialarbeiterin wirst damit hast du noch mehr chancen also ich kann es dir nur raten.aber mach erst mal ein praktikum damit du dir ganz sicher bist.
viel spass und viel glück wünsch ich dir.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2006 20:13
avatar  moufida ( gelöscht )
#7
mo
moufida ( gelöscht )

hi süsse
ich mache gerade ein 3 monatiges Praktikum in einem Kindergarten,und ich kann nur sagen dass es mir super viel Spaaass macht mit den kindern,obwohl ich die Leiterin in der gruppe nicht leiden kann, aber es ist schön die kinder heranwachsen zu sehen ,und dass du sie dabei orientierst ,und hey du musst ja nach der Ausbildung nicht nur in einem Kindergarten arbeiten,sondern du kannst in einem Heim oder mit Jugendlichen wie zb.streetwoker den jugendlichen helfen,oder mit jugendlichen die keine Ausbildung haben,du kannst auch in integrationscentern arbeiten ,du hast also viele varianten.und hey du kannst nach der ausbildung eine einjährige privatausbildung machen ,wo du dann eine sozialarbeiterin wirst, damit hast du natürlich noch mehr chancen und wärst so als ob du eine fhs besucht hättest, also ich kann es dir nur raten.aber mach erst mal ein praktikum damit du dir ganz sicher bist.
viel spass und viel glück wünsch ich dir.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!